Automobil

Mercedes: C-Klasse-Kombi wird schöner, grösser und variabler

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      Mit dem neuen T-Modell vergrössert Mercedes-Benz ab September 2014 die Familie der C-Klasse. Als Weltpremiere liefern die Stuttgarter ihren neuen Kombi mit dem System «Connect me» aus, welches es ermöglicht, sich jederzeit von überall mit dem Fahrzeug zu verbinden und beispielsweise online den Tankfüllstand abzufragen.

       

      In seinen Abmessungen hat der Neue zugelegt. Bei 80 Millimeter mehr Radstand (2,84 Meter) gegenüber dem Vorgänger wuchs die Fahrzeuglänge auf 4,7 Meter (plus 96 mm), in der Breite legte der «T» um 40 Millimeter auf 1,81 Meter zu. Der daraus resultierende Raumgewinn kommt mit 45 Millimeter grösserer Beinfreiheit vor allem den Fondpassagieren zugute. Auch der Schulterraum, die Ellenbogen- und die Kopffreiheit übertreffen die Masse des Vorgängers.

       

      Der moderate Wachstumsschub bezieht auch den Laderaum mit ein. Ins Heck passen maximal 1510 Liter (plus 10 Liter), bei aufgestellten Fondsitzen sind es 490 Liter (plus 10 l). Zugelegt hat auch die Variabilität: So ist die Rückbank nun im Verhältnis 40:20:40 teilbar statt 60:40 wie beim Vorgänger, womit sich die Möglichkeiten bietet, das Auto als Fünf-, Vier-, Drei- oder Zweisitzer zu nutzen.

       

      Die Fondlehnen sind auf Knopfdruck elektrisch umklappbar. Der Ladekomfort lässt sich auf Wunsch durch eine elektrische Heckklappe (Easy Pack) oder das ebenfalls als Sonderausstattung erhältliche System «Hands-Free Access steigern. Damit kann die Heckklappe freihändig geöffnet oder geschlossen werden – dazu genügt eine Fussbewegung im Bereich des hinteren Stossfängers.

       

      Einen Evolutionsschritt markiert das im Haus entwickelte Touchpad. Wie bei einem Smartphone können damit alle Funktionen der Head-Unit per Fingergeste bedient werden. Die 65 x 45 Millimeter grosse Bedienfläche des Touchpads ist in die Handauflage der zentralen Bedieneinheit integriert. Neu ist auch ein Head-up-Display: Es blendet wichtige Informationen direkt ins Blickfeld des Fahrers ein und informiert über Geschwindigkeit, Tempolimits und Navigationsanweisungen.

       

      Die Dieselmodelle sind mit dem weiter entwickelten Vierzylinder oder mit einem neuen kleinen Vierzylinder ausgerüstet, die als «Blue Tec»-Modelle alle über die SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction) verfügen. Die Leistungsbandbreite beginnt bei 115 PS und reicht bis 204 PS. Zusätzlich gibt’s einen Dieselmotor kombiniert mit einem Hybridmodul (Verbrauch: 3,8 Liter). Zudem stehen zunächst drei Vierzylinder- und ein Sechszylinder-Benziner (156 bis 333 PS) zur Verfügung. Später folgt der Vierzylinder C 350 Hybrid mit Plug-In-Technik.

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