Automobil

Automarken und ihre Logos Folge 26: Renault

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Von Heinz Schneider

      Wir schreiben das Jahr 1905, im Monat Juni: Sieben Jahre sind vergangen, seit Louis Renault mit seinen beiden älteren Brüdern Marcel und Fernand die Firma Renault gegründet hat. Und schon bekommt das junge Unternehmen, das rund 800 Angestellte beschäftigt, seinen ersten grossen Auftrag – ein Pariser Taxiunternehmen benötigt dringend 1500 Personenwagen.

       

      Blenden wir zurück. Der bevorzugte Aufenthaltsort von Louis Renault (15. Februar 1877 bis 25. Oktober 1944) ist die elterliche Garage im französischen Billancourt. Dort bastelt er schon als Elfjähriger Fahrzeugmodelle und fertigt später im Alter von nur 21 Jahren sein erstes Automobil namens Quadricycle.

       

      Die Weichen für den geschäftlichen Erfolg stellt der Jungunternehmer 1908, als er das Aktienpaket seines schwer erkrankten Bruders Fernand übernimmt. Fünf Jahre zuvor war Marcel, der älteste, beim Autorennen Paris-Madrid tödlich verletzt worden. Somit wird Renault zum autoritär geführten Unternehmen, das bis zu Beginn des Ersten Weltkrieges eine führende Rolle in Europa spielt.

       

      Während Hitlers Zeit wird das Werk in Billancourt dann aber stark beschädigt, und Louis muss ins Gefängnis – wegen angeblicher Kollaboration mit den Nationalsozialisten. Am 24. Oktober 1944 stirbt er unter nie restlos geklärten Umständen in Paris, worauf Frankreichs Regierung per 16. Januar 1945 die Kontrolle über die Geschäfte von Renault übernimmt.

       

      Heute verfügt der Konzern über weltweit verteilte Produktionsstätten in Argentinien, Brasilien, Chile, Mexiko, Kolumbien oder der Türkei. Die schweizerische Niederlassung wurde 1927 als «Société Anonyme pour la Vente des Automobiles Renault» (SAVAR) gegründet. 1959 übersiedelt der Hauptsitz ins zürcherische Regensdorf und später nach Urdorf, was eine Umbenennung in Renault (Suisse) SA nach sich zog.

       

      In den späten Neunzigerjahren nehmen Renault und der japanische Automobilhersteller Nissan erste Gespräche zwecks partnerschaftlicher Zusammenarbeit auf. Das Ergebnis ist ein Bündnis zweier eigenständiger Unternehmen, das am 27. März 1999 von den Firmenchefs Louis Schweitzer und Yoshikazu Hanawa in Tokio unterzeichnet wird. Drei Jahre später wird für die gemeinsame Strategie und Synergienutzung eine GmbH nach niederländischem Recht gegründet: die Renault-Nissan B.V.

       

      Das Firmensignet bestand im Jahre 1900 aus einem mit Ornamenten geschmückten Kreis mit den Initialen von Louis Renault. 1906 zeigte es ein kutschenähnliches Auto und 1919 einen Panzer. Das heutige Logo in der Rauten-Form reicht in die Zwanzigerjahre zurück und hat seinen Ursprung in einem damals neuen Fahrzeugmodell, das vorne in die Carrosserie eine Öffnung bekam, damit die Hupe besser zu hören war. Zum Schutz wurde sie mit einem blechernen Gitter abgedeckt.

       

      Das aktuelle Logo – 1972 vom ungarischen Künstler Victor Vasarely in Form gebracht und später mehrmals leicht modifiziert – erhielt sein 3D-Design im Jahre 1992.

      Neuste Artikel: Automobil