Automobil

Ford Focus ST: Neu auch mit 185-PS-Turbodieselmotor

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Ende Jahr bringt Ford den neuen Focus ST auf den Markt. Die Sportversion wird erstmals auch mit Dieselmotor (TDCi) verfügbar sein – und zwar sowohl als fünftürige Limousine als auch als Turnier (Kombi).

      Der Selbstzünder (2,0-Liter-Vierzylinder) leistet 185 PS bei einem Verbrauch von 4,4 Liter pro hundert Kilometer (CO2: 114 g/km) und stellt maximal 400 Newtonmeter (2000 bis 2750 U/min.) zur Verfügung. Der Sprint von 0 auf 100 km/h wird in 8,1 Sekunden absolviert.

       

      Weiterhin im ST-Programm (Limousine und Turnier) bleibt der 250 PS starke 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner (Eco Boost), der das Auto in 6,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,8 Liter handelt es um den sparsamsten Focus ST-Benziner aller Zeiten – die Effizienz konnte im Vergleich zum Modellvorgänger um sechs Prozent verbessert werden.

       

      Beide Focus ST-Varianten – Diesel und Benziner – sind mit einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert und verfügen serienmässig über ein treibstoffsparendes Stopp-Start-System.

       

      Premiere im neuen Ford Focus ST feiern die adaptiv mitlenkenden Frontscheinwerfer. Anhand zahlreicher Parameter wie etwa Lenkeinschlag, aktuelle Geschwindigkeit und aktuelle Scheibenwischer-Funktion (an- oder ausgeschaltet), werden der optimale Lichtwinkel und die Lichtintensität für eine unter allen Bedingungen optimale Ausleuchtung der Strasse berechnet. Zudem gibts das Konnektivitäts-System «Sync 2» mit hochauflösendem 8-Zoll-Farb-Touch Screen, das sprachgesteuerten Zugriff auf Audio- und Navigationssystem sowie auf die Klimaanlage und Mobiltelefone erlaubt.

      Neuste Artikel: Automobil