Automobil
Premiere: BMWs erster Minivan fährt schon bald vor
Mit dem 2er Active Tourer präsentiert BMW seinen ersten Van. Mit kompakten Abmessungen von 4,34 Metern Länge, 1,8 Metern Breite und einer Höhe von 1,55 Metern fährt der Fronttriebler im September 2014 bei den Garagisten vor.
Der lange Radstand (2,67 m) garantiert eine gute Ausnutzung des Innenraumes. Fahrer und Beifahrer sitzen deutlich höher als in einer Limousine, was viel Rundumblick garantiert und den Ein- und Ausstieg erleichtert. Viele Ablagen und eine auf Wunsch umklappbare Beifahrersitzlehne stehen für Flexibilität. Weitere Optionen sind das Panoramadach oder das Head-up-Display.
Ein variabler Kofferraum (468 bis 1510 Liter) sowie die serienmässig geteilte und umlegbare Rückenlehne (Verhältnis 40:20:40) stehen für praktischen Alltagsnutzen. Dieser lässt sich durch eine verschiebbare Rückbank flexibel gestalten, und je nach Anforderung kann die Beinfreiheit auf den Fond-Sitzplätzen oder das Gepäckraumvolumen erhöht werden. Die optional verstellbare Rückenlehne steigert den Komfort auf den drei Fondplätzen oder das Raumangebot für das Gepäck zusätzlich.
Ein cleveres Detail ist der faltbare Ladeboden, unter dem sich ein Staufach mit einer Multifunktionswanne befindet.
Einen leichten Zugang zum Heckabteil ermöglicht die weit aufschwingende Heckklappe. Sie öffnet und schliesst auf Wunsch automatisch auf Knopfdruck oder lässt sich berührungslos per Gestensteuerung (z. B. Fusskick) bedienen.
Zur Markteinführung stehen Drei- und Vierzylindermotoren mit Turbotechnik (Twin Power) zur Wahl. Im 218i kommt ein Dreizylinder-Benziner (1,5-Liter, 136 PS) zum Einsatz, Topmodell ist der 231 PS starke 225i mit Achtgang-Steptronic-Getriebe.
Im 218d Active Tourer (Verbrauch: 4,1 l/100 km, CO2: 109 g/km) arbeitet ein Vierzylinder-Selbstzünder mit 150 PS (330 Nm.). Er gehört wie die beiden Benziner zur neuen Motorenfamilie und beschleunigt das Auto in 8,9 Sekunden auf Tempo 100. Optional gibts Achtgang-Steptronic-Getriebe.
Insgesamt stehen fünf Modelle bereit, zu deren Basisausstattung das «Professional»-Radio mit Freisprechanlage, die Bluetooth-Schnittstelle und das Bediensystem «i Drive» mit Controller auf der Mittelkonsole und 6,5 Zoll grossem «Control Display» gehören. Dazu gibt es den Regensensor, automatische Fahrlichtsteuerung, ein Sportlederlenkrad, Notruf und die Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion.
Ab Ende 2014 ist der 2er Active Tourer als Modell M Sport erhältlich. Ab diesem Zeitpunkt erweitern auch verschiedene Varianten mit Allradantrieb (xDrive) das Angebot.
Neuste Artikel: Automobil
- 1
- 2
Raumwunder mit Rückruf: VW muss beim ID.Buzz nachbessern

02-05-2025 Automobil
Volkswagen muss in den USA sämtliche ausgelieferten ID.Buzz-Modelle zurückrufen – nicht wegen Technik, nicht wegen Software, sondern wegen ein paar... ››
Sayõnara Boxermotor – Subaru Outback wird elektrisch

25-04-2025 Automobil
Subaru hat den neuen Outback vorgestellt. Das wichtigste vorweg: Auf dem Europa-Markt ist der Japaner aus Abgasgründen nur noch als... ››