Automobil

Škoda Scout: Tschechischer Pfadfinder» für 39 450 Franken

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      Der Škoda Octavia wird ab September 2014 als Version «Scout» erhältlich sein. Der individuelle Allrounder punktet mit guten Fahreigenschaften auch auf schwierigen Wegen, Allradantrieb und robustem Offroad-Look. Die Preise: 39 450 Franken (1.8 TSI), 39 640 Franken (2.0 TDI, 150 PS) und 41 450 Franken (2.0 TDI, 184 PS).

       

      Den Scout, der seit 2007 fester Bestandteil der Škoda-Modellpalette ist, gibt es ausschliesslich auf Basis des Typs «Octavia Combi.» Mit der zweiten Generation wollen die Tschechen den Erfolg ihres Multitalents weiter ausbauen, von dem bislang weltweit rund 53 600 Einheiten an die Kunden ausgeliefert worden sind. Das entspricht knapp acht Prozent der gesamten Octavia-Combi-Produktion.

       

      Die Scout-Front ist geprägt durch den markanten Stossfänger mit schwarzer Kunststoffbeplankung. Die untere Frontpartie erhält ein silberfarbiges Offroad- Aufsatzteil. Dazu gibt es scharf ausgeformte Nebelscheinwerfer im spezifischen Scout- Design. Der Kühlergrill trägt die Scout-Plakette. Ein Merkmal der Seitenansicht ist die über beide Fahrzeugseiten laufende schwarze Kunststoffbeplankung der Türschweller und der Radkästen. Dazu gibt es Seitenschutzleisten aus schwarzem Kunststoff, Aussenspiegelgehäuse im Alu-Design und optional die Dachreling ebenfalls in Alu-Optik.

       

      Die Bodenfreiheit ist mit 171 Millimeter im Vergleich zum Standard-Octavia um 31 Millimeter erhöht. Zur Serienausstattung zählt das Schlechtwegepaket mit zusätzlichem Unterbodenschutz. Ebenfalls serienmässig kommen 17-Zoll-Aluräder und Reifen in der Grösse 225/50 R17 zum Einsatz.

       

      Der Innenraum wurde individualisiert. Dazu zählen spezifische Einstiegsleisten mit Scout-Schriftzug und entsprechenden Zierleisten. Das Dreispeichen-Lenkrad und der Schaltknauf sind mit Scout-Emblem gekennzeichnet. Das Armaturenbrett ist in klassischem Schwarz oder in der Kombination Schwarz/Braun gehalten. Für die Sitze sind Bezüge in braunem Stoff oder in Leder-Alcantara-Ausführung (braun oder schwarz) im Angebot.

       

      Antriebsseitig stehen wahlweise drei Motoren zur Verfügung – zwei Diesel und ein Benziner, – die stärker, bis zu 29 Kilo leichter und sparsamer geworden sind. Top-Dieselmotorisierung ist der 2.0 TDI (184 PS) mit automatischem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und einem Durchschnittsverbrauch von 5,1 Litern (CO2: 134 g/km). Der 2.0 TDI (150 PS) ist ausschliesslich mit manuellem Sechsganggetriebe zu haben und stösst 129 Gramm CO2 pro Kilometer aus.

       

      Als Benziner bietet der Octavia Scout den 1.8 TSI (180 PS) mit automatischem Sechsgang-DSG, dessen Verbrauch bei 6,9 Liter liegt (CO2: 158 g/km).

       

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