Automobil

Peugeot 208 GTi 30th: Gut gebrüllt, kleiner Löwe

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30 Jahre nach dem 205 GTi lanciert Peugeot mit einem noch radikaleren Ableger des schon sportlichen 208 GTi eine Neuinterpretation mit 1,6-Litermotor (Euro 6). Das 208 PS starke Aggregat mit einem auf 300 Newtonmeter gesteigerten Drehmoment arbeitet mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe.

 

Ein Torsen-Differenzial mit begrenztem Schlupf und ein spezielles Fahrwerk garantieren vorbildliche Traktion. Der 208 GTi 30th ist ab November 2014 im Markt, zuvor allerdings feiert er noch seine Weltpremiere am Autosalon in Paris (4. bis 19. Oktober 2014).

 

Das Temperament des 208 GTi 30th ist auf den ersten Blick erkennbar. Er ist zehn Millimeter tiefergelegt, die Spur vorne wurde um 22 und hinten um 16 Millimeter verbreitert. Und mit den grossen, weit nach aussen gerückten Rädern liegt er noch satter auf der Strasse.

 

Die nobel glänzenden Chromelemente des 208 GTi werden beim 208 GTi 30th durch mattschwarze Elemente ersetzt, die ihm ein noch angriffslustigeres Aussehen verleihen. In der Frontansicht umrahmen sie den Kühlergrill, die Nebelscheinwerfer und die Rückspiegelgehäuse.

 

In der Seitenansicht wird die Tieferlegung durch die mattschwarzen Schweller und die Kotflügelverbreiterungen an den Radhäusern unterstrichen, die völlig neue 18-Zollräder beherbergen. Vorne geben die mattschwarzen Felgen den Blick frei auf spezielle rot lackierte Bremssättel. Die ebenfalls mattschwarz gehaltene Fensterschachtleiste endet in einem Schriftzug, der den 205 GTi zitiert, wogegen auf der Zierleiste der C-Säule das Logo «208 GTi 30th» prangt.

 

In der Heckansicht springen die beiden chromglänzenden runden Abgasendrohre ins Auge, die zusammen mit dem überarbeiteten Abgasstrang für den Sound des neuen Motors verantwortlich zeichnen.

 

Natürlich steht auch die Farbgebung im Einklang mit der sportlichen Ausrichtung. Die zweifarbige rot-schwarze Ausführung mit zwei verschiedenen Werkstoffen hat es so noch nie gegeben. Das texturierte Schwarz der Front bildet einen starken Kontrast mit dem neuen roten Lack der Heckpartie. Beide Farben sind – wie schon beim Concept-Car Onyx und in der Folge auch bei den beiden Konzeptstudien 308 R Concept und Exalt – durch einen schrägen Anschnitt klar voneinander abgegrenzt. Der 208 GTi 30th wird ausserdem in einem raffinierten Perlmuttweiss und in Rugby-Rot, zwei historischen GTi-Farben, verfügbar sein.

 

Perfekt abgestimmt auf das Carrosserie-Design unterstreicht das Interieur die radikalere sportliche Auslegung. Die vom Roten ins Schwarze übergehenden Zierelemente des 208 GTi sind hier mit schwarzem Lack überzogen. Die schwarzen Türbogen mit rotem Akzent korrespondieren mit den Sicherheitsgurten. Die hochwertigen roten Fussmatten und die spezifisch ausgeformten Schalensitze vorn tragen das Logo von Peugeot Sport. Die Sitzbezüge sind aus einer exklusiven Materialmischung mit einem grossen Anteil an Alcantara in Verbindung mit schwarzem TEP mit roten Kontrastnähten sowie einem schwarzen Netzgewebe mit roten Akzenten gefertigt. Eine nummerierte Plakette mit dem Schriftzug «208 GTi 30th» ist über der Deckenleuchte angebracht und gibt dem exklusiven Auftritt dieser Jubiläumsausgabe den letzten Schliff.

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