Automobil

Zeigt sich ab Herbst rundum modernisiert: Porsche Cayenne

Porsche-Cayenne-S-Diesel b

Im Oktober 2014 schickt Porsche die neue Cayenne-Modellgeneration ins Rennen, die vorerst in den fünf Versionen «S», «Turbo», «Diesel», «S Diesel» und «S E-Hybrid» erhältlich sein wird.

Neu entwickelt ist der 3,6-Liter-V6-Biturbo vom «Cayenne S». Die Basispreise: Cayenne Diesel ab 89 200 Franken, «S» ab 108 800 Franken und «S Diesel» ab 111 200 Franken. «Turbo» und «S E-Hybrid» stehen ab 170 500 respektive 108 800 Franken in den Preislisten.

 

Die Designer haben das Porsche-SUV mit präzisen Linien und gezielt gesetzten Lichtkanten schärfer gezeichnet. Umgestaltet sind das Bugteil, die vorderen Kotflügel und die Motorhaube. Ebenfalls neu: die Airblades, auch Luftfinnen genannt. Sie sind rechts und links an der Fahrzeugfront angebracht und leiten effizient Luft auf die Ladeluftkühler.

 

Auch das Heck wurde überarbeitet. So sind die hinteren Leuchten jetzt in sich dreidimensional gegliedert, die Bremsleuchten – analog dem LED-Tagfahrlicht vorn – sind viergliedrig geformt. Zudem wurden Kennzeichenmulde, Griffleiste und Beleuchtung eleganter in die Heckklappe integriert. Eine automatisch zu betätigende Heckklappe gehört zum Serienumfang.

 

Im Interieur widmeten sich die Gestalter unter anderem dem Fahrerplatz – er erhält serienmässig ein neues Multifunktions-Sportlenkrad mit Schalt-Paddles, dessen Optik und Funktionen an das Lenkrad des 918 Spyder angelehnt sind. Im Fond gibts eine komfortablere Sitzanlage – auf Wunsch mit Belüftung.

 

Alle Modelle verbrauchen durch die Segelfunktion, die Stopp-Start-Funktion und das optimierte Thermomanagement weniger Treibstoff. Und es kommen erstmals aktive Kühlluft-Klappen zum Einsatz: Sie befinden sich hinter dem mittleren Lufteinlass und werden über das Motormanagement geregelt. So öffnen beziehungsweise schliessen sie sich je nach Fahrsituation und Kühlungsbedarf und regeln die Luftmenge, die zur Kühlung zur Verfügung steht. Der geschlossene Zustand sorgt für bessere Aerodynamik, geringeren Luftwiderstand und somit weniger Verbrauch.

 

Der «S E-Hybrid» hat eine Lithium-Ionen-Antriebsbatterie mit einer Kapazität von 10,8 kWh, die je nach Fahrweise und Topografie ein rein elektrisches Fahren über 18 bis 36 Kilometer ermöglicht. Die Leistung der Elektromaschine beträgt 95 statt wie bisher 47 PS – kombiniert mit dem Dreiliter-V6-Kompressormotor (333 PS) ergibt das 416 PS und 590 Newtonmeter Drehmoment. Den Durchschnittsverbrauch der Hybrid-Version gibt Porsche mit 3,4 Liter an (CO2: 79 g/km).

Neuste Artikel: Automobil