Automobil

Seat schickt den Leon Kombi mit Allradantrieb ins Rennen

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Die spanische VW-Tochter Seat bringt die Kombiversion der Mittelklasselimousine Leon mit 4x4-Antrieb auf die Strasse. Das neue Modell trägt die Bezeichnung «ST 4Drive» und kostet in der Basisausführung «Reference» 29 750 Franken. Die höherwertigen Ausstattungsvarianten «Style» und «FR» sind ab 32 750 respektive 36 950 Franken erhältlich.

       

      Nicht zum ersten Mal wird ein Seat Leon mit 4x4-Antrieb ausgestattet. Bereits 1999 bot der Leon 1.8 20VT 4 die Vorteile eines Allradlers. Heute sind die ST-Versionen der Baureihe mit einer Haldex-Kupplung der fünften Generation ausgestattet. Dieses System mit hydraulischer Betätigung und elektronischer Steuerung reagiert schnell auf alle Fahrsituationen und liefert damit ein deutliches Plus an aktiver Sicherheit und Fahrdynamik. Unterstützt wird das System durch die Vorder- und Hinterachs-Quersperre XDS und sorgt auf diese Weise für eine bessere Traktion und Kurvenlage.

       

      Im normalen Fahrbetrieb überträgt die Kupplung die Motorkräfte zum grössten Teil auf die vorderen Räder. Falls dort die Traktion nachlassen sollte, werden die Momente innerhalb weniger Millisekunden stufenlos nach hinten oder an das Rad mit der höchsten Traktion umgeleitet. Beim Start und beim Beschleunigen werden die Drehmomente auf die Hinterachse und bei schneller Fahrt auf die Vorderachse übertragen, um den Treibstoffverbrauch gering zu halten. Bei herkömmlichen Einparkmanövern wirkt die Traktion nur auf die Vorderachse.

       

      Kombiniert wird der Allradantrieb beim Leon ST 4Drive mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe und zwei TDI-Motoren, die 105 und 150 PS liefern. Der 1.6 TDI mit 105 PS hat einen kombiniertenVerbrauch von 4,5 Litern (CO2: 119 g/km) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 187 km/h. Der Zweiliter-TDI verbraucht im Normzyklus 4,8 Liter (CO2: 124 g/km).

       

      Bereits heute ist klar, dass Seat die Leon-Baureihe im Herbst 2014 mit dem «ST X-Perience» komplettieren wird. Ausgerüstet mit Vierradantrieb und All-Road-Ausstattung (u.a. All-Wege-Fahrwerk, mehr Bodenfreiheit, markante Off-Road-Optik) bietet er Fahrspass auf allen Wegen.

      Neuste Artikel: Automobil