Automobil

Škoda Fabia: Das Leichtgewicht trinkt wie ein Spatz

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      Der am Salon Paris (4. bis 19. Oktober 2014) debütierende Škoda Fabia wird um bis zu 17 Prozent sparsamer als sein Vorgänger. Die komplett neu entwickelten Motoren (in der Schweiz drei Benziner, drei Diesel) erfüllen allesamt die EU-6-Abgasnorm und sind serienmässig mit Stopp-Start-System und Rekuperation (Bremsenergie-Rückgewinnung) ausgestattet. Die Gangwechsel erfolgen manuell oder über ein automatisches Doppelkupplungs-Getriebe (DSG).

       

      Die angebotenen Benziner sind Drei- und Vierzylinder. Die 1,0 MPI-Dreizylinder verfügen über eine indirekte Einspritzung, die Vierzylinder sind aufgeladene TSI mit 1,2 Liter Hubraum. Das Leistungsspektrum startet in der Schweiz bei 75 PS und reicht bis 110 PS.

       

      Als Dieselmotoren stehen drei Versionen des direkteinspritzenden und turboaufgeladenen Common-Rail-Aggregats in den Leistungsstufen 75 bis 105 PS bereit. Dies wird neu mit 1,4 Liter statt wie bisher 1,6 Liter Hubraum erreicht. Der Motorblock der Dreizylinderkonstruktion besteht aus Aluminiumlegierung. Sparsamstes Modell ist der Ende 2015 erhältliche «Green Line» mit der Motorisierung 1,4 TDI (75 PS). Dank Stopp-Start, Rekuperation, rollwiderstandsoptimierten Reifen und gezielten Anpassungen der aerodynamischen Eigenschaften verbraucht er im Schnitt 3,1 Liter (CO2: 82 g/km).

       

      Die neue Fabia-Baureihe wird ausstattungsbereinigt um bis zu 65 Kilogramm leichter als bisher. Die Basisversion mit 1,0 MPI-Dreizylinder kommt auf ein Leergewicht von 980 Kilo (ohne Fahrer).

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