Automobil

Venom F5: US-Tiefflieger für superreiche Sportwagen-Freaks

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Das Bessere ist der Feind des Guten. Im Fall des Sportwagenbauers Hennessey bedeutet das folgendes: Mit dem 1260 PS starken «Venom GT» haben die Amerikaner vor nicht allzu langer Zeit einen exklusiven Tiefflieger für gutbetuchte Auto-Freaks auf die Räder gestellt.

       

      Doch der «GT» dürfte schon bald Schnee von gestern sein. Grund: Mit dem «Venom F5» planen die Amis einen GT-Nachfolger, der alles und viel mehr noch ein bisschen besser, spektakulärer und schneller kann.

       

      Beispiel Antrieb: Hier dient dem «Venom F5» ein doppelt aufgeladener V8 mit 7,0 Liter Hubraum und rund 1420 PS. Dieser Motor und verschiedene Optimierungen an der Carrosserie (besserer Luftwiderstands-Beiwert, weniger Gewicht dank Leichtbau) sollen ausreichen, um den Alu-Renner mindestens Tempo 466 km/h fahren zu lassen. Was wiederum bedeutet, dass der Geschwindigkeitsrekord des Bugatti Veyron (434 km/h) der Vergangenheit angehören würde.

      Gebaut werden soll der «Venom F5» ab 2015 in einer Auflage von dreissig Einheiten. Preis pro Stück: rund 1,2 Millionen Franken.

      Neuste Artikel: Automobil