Automobil

Die tollsten BMWs: Sogar die Sonne wollte sie sehen

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       


      Von Heinz Schneider (Text und Fotos)

      Jetzt gibt es keinen Zweifel mehr: Petrus muss ein BMW-Fan im Allgemeinen und ein Freund vom «BMW Z3 Club Vierwaldstättersee» im Besonderen sein. Eine andere Erklärung gibt es sonst nicht dafür, dass er es seit Anfang August teilweise in Strömen hatte regnen lassen und just zum Z-Treffen am 17. August 2014 die Sonne zum Himmel schickte, die sich wärmstens empfahl – und mit ihrem Lachen mitverantwortlich dafür war, dass das Meeting auf dem Flugplatz Buochs/Ennetbürgen zu einem wahren Happening wurde.

       

      Von ihrer besten Seite zeigten sich auch die Veranstalter und Helfer vom «BMW Z3 Club Vierwaldstättersee» um Präsident René Michel, die einmal mehr ein durchgestyltes und bestens organisiertes Treffen auf die Beine gestellt hatten. Exakt 292 BMW-Fahrzeuge fanden sich in Buochs/Ennetbürgen ein, wo ihre Besitzerinnen und Besitzer ihrem Hobby, der Erhaltung und Pflege der Z-Klassiker, einen Tag lang frönen konnten. Der diesjährige Anlass war bereits der neunte seiner Art – nach Engelberg und Altishofen (2002/2003), Andermatt und Alpnach (2004/2005), Andermatt (2007), Engelberg (2008) Buochs/Ennetbürgen (2010) und Interlaken vor zwei Jahren.

       

      Unter den 292 Fahrzeugen, die sich blank geputzt in Reih `und Glied zu einer eindrücklichen Parade aufgestellt hatten, befanden sich zahlreiche Z3 und Z4 Roadster, einige Coupés dieser beiden Modellreihen und eine kleinere Gruppe klassischer Z1 Roadster. Der Zweisitzer wurde 1987 auf der IAA in Frankfurt vorgestellt und rollte dann von 1989 bis Mitte 1991 in einer limitierten Auflage von 8000 Exemplaren aus dem BMW-Werk. Als besonderes Merkmal verfügt er über Türen, die sich in den Seitenschwellern versenken lassen.

       

      Viel Applaus gabs von den zahlreich erschienen Zaungästen auch für die wenigen Z8 Roadster, die mit ihren Besitzern den teilweise langen Weg ans Treffen unter die Räder genommen hatten. Ebenfalls in Buochs/Ennetbürgen dabei: ein «Team Wiesmann» und ihre herrlichen Sportwagen, die von BMW-Triebwerken befeuert werden.

       

      Wann die nächste internationale Sternfahrt für BMW Z1, Z3, Z4 und Z8 sowie den Wiesmanns durchgeführt wird, ist noch nicht bekannt. carwing.ch wird aber seine Leserinnen und Leser – und natürlich Petrus – sobald als möglich informieren.

      Neuste Artikel: Automobil