Automobil
Markenbotschafter: Schweizer Promis machen gerne mit
Von Heinz Schneider
«Wir leben Autos», «Power of Dreams», «Wir haben verstanden», «Made in Paradise», «Mehr Auto braucht kein Mensch» – jeder Automobilhersteller, der etwas auf sich hält, macht mit kernigen Slogans Reklame. Und unterstützt die Werbung mit Weltstars, die als sogenannte Markenbotschafter auftreten – wie zum Beispiel Claudia Schiffer für Opel oder Startenor Jonas Kaufmann für BMW. Diese geballte Promi-Power soll dazu dienen, für Glamour und Aufmerksamkeit zu sorgen und das Markenimage aufzupolieren.
Auch VW und Audi machen wacker mit. Und haben jüngst Werbeverträge mit Extremsportler Felix Baumgartner beziehungsweise Justin Timberlake abgeschlossen – zwei Persönlichkeiten, die werbewirksam auf, in oder mit den Autos in Gazetten, Hochglanzmagazinen und im TV zu bewundern waren. Wie die eigentliche Werbebotschaft bei solchen Auftritten lautet, ist für Leser und Zuschauer allerdings nicht immer zwingend nachvollziehbar.
Das hindert die Schweizer Autoimporteure nicht daran, ebenfalls den Bekanntheitsgrad von Musik-, Show- und Sportgrössen zu nutzen und nationale Stars vor den Karren zu spannen, damit diese mit ihrem persönlichen Wirken für noch mehr Strahlkraft ihrer Marke sorgen. Die Gesichtspunkte, nach denen sie engagiert werden, sind mehr oder weniger klar definiert. «Er oder sie muss in erster Linie sympathisch, glaubwürdig und authentisch sein», weiss der Marketingprofi einer französischen Automarke.
Eine These, die Katja Cramer, PR- und Kommunikationsmanagerin bei Audi, bestätigt: «Alle Persönlichkeiten bei uns sind anhand ihrer Tätigkeit und ihrem Image ausgewählt worden. Sie passen zu den Audi-Werten wie Dynamik, Progressivität und nicht zuletzt dem Slogan Vorsprung durch Technik.» Audi setzt im internationalen Sponsoring unter anderem auf den Skirennsport und national auf Botschafter wie Didier Cuche (siehe Box «Die Schweizer Markenbotschafter auf einen Blick»).
Ähnlich wie Audi rekrutiert der Ford-Importeur, der noch vor wenigen Jahren ständig um die zehn Botschafter (u.a. Plüsch, Natacha, Stéphane Lambiel, Gian Simmen, Pirmin Zurbriggen) beschäftigt, die Teilnehmerliste jetzt aber auf Sängerin Paloma Würth und Solarpionier Raphaël Domjan zusammengestrichen hat. Die Philosophie seines Hauses fasst Kaspar Haffner, Director Communications & Public Affairs, so zusammen: «Markenbotschafter müssen zum Kern der Marke passen und in einem Bezug zum Produkt stehen, für das sie sich einsetzen. Nur wenn das Engagement ehrlich und authentisch wirkt, ergibt sich eine Win-Win-Situation für Botschafter und Marke.»
Dass aber selbst die besten Strategien und Philosophien kein Garant für ein Happyend sind, zeigt das Beispiel Mercedes-Benz und Boris Becker: Nach den wenig geglückten Interviews und eher peinlichen Show-Auftritten ihres Botschafters lösten die Stuttgarter den Vertrag mit ihm kürzlich vorzeitig auf.
Wer mit wem: Die CH-Markenbotschafter auf einen Blick
Audi Didier Cuche, Tanja Frieden, Ueli Steck, Andreas Caminada, Sol Gabetta
Cadillac DJ Antoine
Chevrolet Marc Storage (Krokus), Zoe Scarlett (Model), Evelyne Binsack (Extrem-Bergsportlerin)
Ford Paloma Würth, Raphaël Domjan (Solarpionier)
Honda Steve Guerdat
Hyundai Gilbert Gress, Stefanie Heinzmann, Rob Spence (Komiker)
Jaguar Philipp Fankhauser (Bluesmusiker), Max Heiner (Spitzenfechter), Anaïs Maggetti (Golfprofessional), Marcel Hug (Rollstuhl-Leichathlet), Kurt Aeschbacher (Moderator)
Kia Köbi Kuhn
Lancia Dominique Rinderknecht (Miss Schweiz)
Land Rover Nicola Spirig (Triathlon), Andreas Thiel (Satiriker, Kabarettist), Christina Liebherr (Springreiterin)
Lexus Seven (Soul-Musiker)
Mazda René Arnoux (ehemaliger F1-Pilot)
Mercedes Cecilia Bartoli (Opernsängerin), Claudio Zuccolini (Komiker, Moderator), Martin Fuchs und Pius Schwizer (Springreiter)
Mini Sina, Slädu, Nadine Strittmatter, Meta Hiltebrand, Max Loong
Opel Giulia Steingruber (Weltklasse-Turnerin), Kilian Wenger (Schwinger)
Peugeot Francine Jordi, Sportsponsoring mit dem SC Bern
Renault Renzo Blumenthal
Seat Anatole Taubman (Schauspieler), Björn Hering (Moderator), Börni (Sängerin), Christa Rigozzi, Christina Surer, Miriam Rickli (Moderatorin), Popgruppe Myron, Sabrina Guilloud (Model, Moderation)
SsangYong Natascha Badmann (Triathletin), Jolanda Neff (Mountainbike), Jo Vonlanthen (Formel-1-Legende)
Subaru Stanislas Wawrinka, Bernhard Russi, DJ Bobo, Jörg Abderhalden, Eliane Müller (Pianistin).
Suzuki Keine klassischen Einzel-Markenbotschafter. Unterstützt Sportarten wie Tennis, Motorsport und Beach Soccer und dort Nationalspieler wie Stephan Meier, Dejan Stankovic und Nati-Spielertrainer Angelo Schirinzi.
Toyota Daniel Bösch und Matthias Sempach (Schwinger), Bertrand Piccard und André Borschberg (Solar)
Volvo Marc Sway, Melanie Winiger, Alex Price (DJ), Pascal Schmutz (Gourmet-Koch), Christian Scherrer (Profisegler), Tamara Sedmak
VW Gotthard, Bligg, Caroline Chevin (Soul-Sängerin), Luca Hänni, Schweizerischer Fussballverband (SFV), Alain Sutter, FC Basel
VW Nutzfahrzeuge Gölä, Rockband Shakra
Neuste Artikel: Automobil
- 1
- 2
Lotus Emira Clark Edition: Eine Legende fährt wieder
05-05-2025 Automobil
{gallery}Automobil/lotus_25_05_05{/gallery}Lotus zieht den Hut vor Jim Clark – nicht leise, sondern mit 400 PS. Die neue Emira Clark Edition soll... ››
Vorteil USA: Amis haben Subaru Outback auch als Benziner

29-04-2025 Automobil
Sind Sie langjähriger Fahrer von einem Subaru Outback? Oder gedenken Sie, sich den vielseitigen Allrad-Kombi im Laufe dieses Jahres als... ››