Automobil

Volvo: So sieht das brandneue schwedische Luxus-SUV aus

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      Volvo hat die neue XC90-Modellgeneration enthüllt. Sie rollt im Mai 2015 zu einem Basispreis von knapp 70 000 Franken zu den Garagisten – mit sieben Sitzen und auf Wunsch auf exklusiv gestalteten Felgen, die bis zu einer Grösse von 22 Zoll geordert werden können.

       

      In optischer Hinsicht fällt der Geländegänger mit einer umgestalteten Front auf, die eine prägnantere Version des Markenlogos mit dem Eisensymbol erhalten hat. Zudem wurde der Pfeil auf eine elegante Art in den Diagonalbalken auf dem Kühlergrill eingebunden. Im Zusammenspiel mit den T-förmigen Tagfahrleuchten – das Design-Team nennt sie in Anlehnung an das Werkzeug des nordischen Donnergottes Thor passenderweise «Thors Hammer» – verleiht das Emblem dem Fahrzeug so ein unverwechselbares Gesicht. Eine grössere und neu konturierte Motorhaube, eine akzentuierte Gürtellinie und die scharfkantigere, mit den hochgezogenen Heckleuchten verbundene Schulter sind weitere wichtige Elemente der neuen Designsprache, die über die gesamte Palette zum Einsatz kommen wird.

       

      Der XC90 wird mit verschiedenen Zweiliter-Vierzylindermotoren erhältlich sein. In der Topversion kommt ein neuer Twin-Engine-Antriebsstrang zum Einsatz, der den Zweiliter-Benziner samt Kompressor- und Turboaufladung mit einem Elektromotor kombiniert. Die Systemleistung beträgt rund 400 PS bei einem CO2-Ausstoss von 60 Gramm pro Kilometer.

       

      Ins Sicherheits-Ausstattungspaket des XC90 zählt das so genannte Run-off-Road-Protection-System. Es erkennt, wenn das Auto von der Strasse abkommt und strafft automatisch die vorderen Sicherheitsgurte. Ein energieabsorbierender Bereich zwischen Sitz und Sitzrahmen beugt zudem Wirbelsäulenverletzungen vor. Zudem bremst der Volvo dank dem «Kreuzungsassistenten» automatisch ab, sollte der Fahrer beim Abbiegen in den Gegenverkehr gelangen. Dies ist sowohl im belebten Stadtverkehr als auch auf Landstrassen – wo generell mit einer höheren Geschwindigkeit gefahren wird – ein typisches Unfallszenario.

       

      Der XC90 besitzt einen luxuriösen Fahrgastraum. Was sofort ins Auge fällt: die an ein Tablet erinnernde Touchscreen-Konsole. Das System kommt quasi ohne Knöpfe aus und ermöglicht dem Fahrer eine ganz neue Kontrolle über sein Fahrzeug. Es bietet ihm auch Zugriff zu verschiedenen internetbasierten Produkten und Leistungen. Zusätzliches Plus: Der Fahrgastraum wirkt so modern, grosszügig und aufgeräumt.

       

      Im Interieur harmonieren verschiedene Materialien wie weiches Leder und Holz. Dazu gibts handgefertigte Details – so zum Beispiel einen Schalthebel aus Kristallglas, der von Orrefors, einer bekannten schwedischen Glasmanufaktur, hergestellt wurde. Die Start-Stopp-Taste und der Lautstärkeregler sind im Diamantschnitt ausgeführt. Überdies besitzt der XC90 ein überlegenes Audiosysteme. Kein Wunder: Schliesslich hat sich die Audioabteilung mit den Experten des britischen Geräteherstellers Bowers & Wilkins zusammengetan. Das verbaute System setzt sich aus einem 1400-Watt-Klasse-D-Verstärker und 19 Bowers & Wilkins-Lautsprechern zusammen. Es umfasst darüber hinaus einen belüfteten Subwoofer, der direkt in die Carrosserie eingebunden ist und so den gesamten Fahrgastraum ausnutzen und beste Klangfülle garantieren kann.

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