Automobil

Zenos E10 S: Ein gnadenlos offener Renner für zwei

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Die auf Leichtbau spezialisierte britische Sportwagen-Manufaktur «Zenos Cars» hat ihr Produkteprogramm bekanntgegeben und enthüllt. Daraus geht hervor, dass das Unternehmen – Mitinhaber ist Ansar Ali, bekannt als früherer CEO des Formel-1-Rennstalls Caterham – bis zum Jahr 2018 drei Fahrzeuge mit Strassenzulassung anbieten wird.

       

      Modell Nummer 1 ist der bereits fahrfertige 200-PS-Renner E10, dem die Briten nun die optisch identische, jedoch leistungsgesteigerte Variante E10 S zur Seite gestellt haben. Der rund 700 Kilogramm schwere Zweisitzer kostet schätzungsweise 50 000 Franken und verfügt über ein Chassis aus extrudiertem Aluminiumprofil im Stil eines Backbone-Chassis, wie es zum Beispiel der Lotus Elan in den Sechzigern hatte. Die Fahrgastzelle ist aus einem Carbon-Composit hergestellt. In die Gänge gebracht wird der E10 S von einem 250 PS starken Zweiliter-Turbo, den Ford beisteuert. So ausgerüstet, soll er 220 km/h schnell sein und in knapp 4,5 Sekunden auf Tempo 100 sprinten (E10: 5,0 Sekunden).

       

      Der Produktionsbeginn für den gnadenlos offenen E10 S – er bietet weder eine Windschutzscheibe noch ein Dach und kann wahlweise als Links- oder Rechtslenker bestellt werden – ist auf Januar 2015 geplant. 2016 folgt ein Cabriolet, für 2018 ist eine Coupé-Version geplant.

       

      Neuste Artikel: Automobil