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Gestylt: Audis Sechser bietet jetzt noch mehr Sex-Appeal

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      Audi hat die A6-Baureihe umfangreich überarbeitet. Neue Motorisierungen, Getriebe und Scheinwerfer sowie ein neues Infotainment-System machen Limousine und Avant noch effizienter, attraktiver und stärker. Auch der vielseitige «Allroad Quattro» sowie die Sportmodelle S6, S6 Avant und RS 6 Avant warten mit zahlreichen Neuerungen auf.

       

      Die Vordersitze bringen optional Belüftungs- und Massagefunktionen mit, zudem sind DAB+, «MMI Radio Plus» (inkl. Sound System u. Bluetooth) und Klimaautomat Serie. Der A6-Avant-Gepäckraum bietet 565 bis 1680 Liter Volumen und die automatische Heckklappe mit Sensorsteuerung.

       

      Auch beim Infotainment fahren die A6-Modelle vorne mit – die Palette reicht bis zur MMI Navigation Plus mit MMI Touch. Das Top-Navigationssystem mit ausfahrendem Achtzoll-Monitor bekam eine neue Technik-Plattform, die den schnellen Tegra 30 Grafikchip von «Nvidia» nutzt. Der ergänzende Baustein Audi Connect überträgt Daten über den schnellen LTE Standard und bringt massgeschneiderte Online-Services ins Auto, darunter neue Media Streaming Apps.

       

      Im A6 und im A6 Avant umfasst das Motorenangebot drei Benziner (TFSI) von 190 bis 333 PS. Dazu kommen fünf Turbodiesel (TDI) von 150 bis 326 PS. Alle Motoren erfüllen Euro-6, ihre CO2-Emission ist um bis 22 Prozent gesunken.

       

      Beim A6 Allroad Quattro, der auf dem A6 Avant basiert, ist die Carrosserie höher gelegt, Edelstahl-Verkleidungen kapseln Bug- und Heckpartie nach unten ab. Das Design wirkt robust und maskulin, die Stege im Singleframe-Grill verlaufen vertikal.

       

      S6 und S6 Avant sind Sportwagen für den Alltag. Der 4.0 TFSI, ein V8 mit Biturbo-Aufladung, beschleunigt die 450-PS-Limousine in 4,4 Sekunden auf Tempo 100, beim S6 Avant sind es 4,6 Sekunden. Der mittlere Verbrauch beträgt 9,2 (Avant: 9,4 Liter) pro 100 Kilometer. Anteil an dieser Effizienz hat das System «Cylinder On Demand» (COD), das im Teillastbetrieb nur vier der acht Zylinder aktiviert. Zur Serienausstattung gehören der permanente Allradantrieb und die «Adaptive Air Suspension Sport»: Sie legt die Carrosserie um 20 Millimeter tiefer.

       

      Topmodell ist der RS 6 Avant. Der Hochleistungssportler für Alltag und Freizeit beschleunigt in 3,9 Sekunden auf 100 km/h, auf Kundenwunsch erreicht er 305 km/h Höchstgeschwindigkeit. Sein 4.0 TFSI leistet 560 PS und begnügt sich im Schnitt mit 9,6 Liter Benzin.

       

      Die Auslieferung der A6-Familie beginnt im Herbst 2014. Der Grundpreis für die Limousine mit 1,8-Liter-Vierzylinder beträgt 54 500 Franken, der A6 Avant 1.8 TFSI startet mit 57 800 Franken (A6 Allroad Quattro 3.0 TDI: 79 950 Franken). Der S6 steht mit 101 900 Franken in der Liste, der Preis für den RS 6 Avant ist noch nicht bekannt.

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