Automobil

Jaguar XE: Hier sind die ersten Bilder der jüngsten Raubkatze

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      Jaguar hat im Londoner Earl’s Court bei einem Starevent den neuen «XE» erstmals präsentiert. Die Sportlimousine fährt gegen die Konkurrenten Audi A4, BMW 3er und Mercedes C-Klasse und versteht sich dank fortschrittlicher Leichtbaukonstruktion, coupeártiger Linienführung und eines dynamischen Fahrwerks als echtes Fahrerauto. Der jüngste im Raubtier-Gehege ist luxuriös ausgestattet und wird wahlweise von neuen Vierzylindermotoren (Benzin und Diesel) sowie einem 340 PS starken 3,0-Liter-V6-Kompressor angetrieben. Der aus dem F-Type bekannte Sechszylinder entwickelt bis zu 450 Newtonmeter und beschleunigt das Topmodell «XE S» in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

       

      Im Gegenzug begnügt sich der sparsamste Vertreter der neuen Ingenium-Turbodiesel mit einem Verbrauch von 3,8 Liter/100 km (im kombinierten EU-Fahrzyklus) und CO2-Emissionen von 99 g/km. Erstmals bietet Jaguar auch wieder eine Handschaltung für eines seiner Modelle an: Ein manuelles Sechsgang-Getriebe für die 2,0-Liter-Diesel. Alternativ – und für alle XE-Benziner serienmässig – gelangt die Kraft über eine gewichtsoptimierte Version der Achtstufen- Automatik (8 HP von ZF) an die Hinterräder. Der Jaguar XE startet im Sommer 2015 zu Preisen ab 45 500 Franken.

       

      Im «XE» kommt eine Stereo-Video-Kamera zum Einsatz. Dieser Sensor übernimmt die Funktion der «Augen» für den autonomen City-Notbremsassistenten. Die Geschwindigkeit und der Abstand zu Objekten in seinem Vorfeld werden exakt gemessen. Im Notfall wird automatisch eine Vollbremsung eingeleitet, um eine Kollision zu verhindern oder zumindest abzumildern.

       

      Die Stereokamera übernimmt auch die Verkehrszeichenerkennung und die Funktion des Spurwechselwarners. Des Weiteren bietet der «XE» Assistenzsysteme wie eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, eine Rückfahrüberwachung, einen «Toter Winkel»-Assistenten und den Einparkassistenten für paralleles Parken und das Rangieren in Parkbuchten.

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