Automobil

Artur Demirci (32): «Das alles kann der neue Smart»

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Am 22. November 2014 geht der neue Smart an den Start. Was die neue Modellgeneration besser kann als ihre Vorgängerin, warum der City-Hopper nicht nur als Zweisitzer kommt und wieviel er kosten wird, verrät Artur Demirci (32), Leiter Corporate Communications bei Mercedes-Benz Schweiz AG, im Interview.

 

Der neue Smart ist erstmals seit 2004 nicht nur als Zweisitzer, sondern auch wieder in einer vierplätzigen Version erhältlich. Was sind die Gründe für die Rückbesinnung?

Artur Demirci: Der Smart Fortwo wird als praktischer Zweisitzer wahrgenommen. Gleichzeitig haben sich viele Interessenten aus transporttechnischen Gründen gegen das zweiplätzige Konzept und somit das Auto entschieden. Mit dem neuen Smart Forfour bieten wir genau dieser Zielgruppe ein Fahrzeug an, das vier Personen komfortabel unterbringen kann.

 

Wie unterscheidet sich der neue Viersitzer von der Version von 2004?

Artur Demirci: Er ist noch konsequenter auf den Stadtverkehr ausgelegt, was schon die Länge von nur 3,49 Metern und seine Wendigkeit verdeutlichen. Und er ist optisch noch treffender als Mitglied der Smart-Produktfamilie zu erkennen. Zudem beträgt sein Mehrpreis im Vergleich zum Smart Fortwo nur 1000 Franken.

 

Apropos Verkaufspreise – was kostet der Fortwo in der Basisversion?

Artur Demirci: Mit 71-PS-Motor wird er ab 14 400 Franken verfügbar sein. Darin enthalten ist das Schweizer Service- und Garantiepaket «Smart Swiss Integral».

 

Somit ist er günstiger als die aktuelle Version.

Artur Demirci: Bedeutend günstiger. Den vergleichbaren Vorgänger gab es ab 16 100 Franken. Zudem profitiert der Neue von vielen zusätzlichen Serienausstattungen.

 

An welche Komfort-Merkmale denken Sie da konkret?

Artur Demirci: Zum Beispiel an die Stopp-Start-Automatik oder den Seitenwind-Assistenten. Beides ist serienmässig dabei. Als Sonderausstattungen bieten wir unter anderem die Abstands-Warnfunktion und den Spurhalte-Assistenten an. Gleichzeitig weist der Fortwo mit 6,95 Metern den kleinsten Wendekreis aller Personenwagen auf, was ich als hervorragendes Komfort-Element werte.

 

Welche neuen Sicherheitstechniken dürfen Smart-Kunden erwarten?

Artur Demirci: Angepasst an die verschärften Sicherheitsanforderungen im Crashtest und ausgedehnt auf den Forfour, sind einerseits Rohbau und Tridion-Sicherheitszelle weiterentwickelt worden. Zudem punktet jedes Modell serienmässig mit Front-Airbags und dem Knie-Bag für den Fahrer. Darüber hinaus fahren schon ab Werk Sidebags mit, genannt Head-Thorax-Bags. Sie sind in den Lehnen der Frontsitze untergebracht und schützen seitlich Kopf und Brust der Fond-Insassen.

 

Bis Ende November 2014 wird der Smart im Rahmen einer Road-Show in 15 Ländern präsentiert. Ist die Schweiz auch dabei?

Artur Demirci: Als Erfinderland des Smart sind wir selbstverständlich vertreten. Die Schweizer Ausgabe der internationalen Road-Show wird vom 18. bis 20. September 2014 im Zürcher Hauptbahnhof stattfinden. Im Anschluss daran folgen die «Smart Exhibitions» in allen grösseren Städten. Daten und Orte geben wir noch bekannt.

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