Automobil

Honda Civic Type R: Krasse Optik, technische Innovationen

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Im Laufe des Jahres 2015 lanciert Honda den sportlichen Civic Type R. Der Fronttriebler ist das stärkste R-Modell aller Zeiten und markiert für die Japaner den Beginn einer neuen Ära hinsichtlich Leistungsfähigkeit.

       

      Angetrieben wird das Kraftpaket von einem 2,0-Liter-Turbobenziner (i-VTEC). Mit über 280 PS liefert er im Vergleich zu allen vorherigen «Type R»-Modellen die höchste Leistung – er übertrifft nicht nur alle Generationen des Civic, sondern auch die leistungsstarken Kultmodelle Integra, Accord und NSX.

       

      Allerdings soll der Neuling viel mehr bieten als nur Kraft. Eine Reihe technischer Innovationen und Verbesserungen zum Beispiel, die ihn zum idealen Fahrzeug für Freunde des sportlichen Fahrens machen. Unter anderem steht der neu entwickelte «+R»-Modus bereit: Er lässt sich per Knopfdruck aktivieren und stellt ein noch dynamischeres Ansprechverhalten des Motors sowie eine aggressivere und leistungsorientiertere Drehmomentverteilung zur Verfügung.

       

      Weiter kommt das «Steer Axis»-System zum Einsatz. Um die enorme Antriebskraft des Turbomotors entsprechend zu übertragen, wurde die Vorderradaufhängung um dieses mechanische System ergänzt, das mit zwei Achszapfen ausgestattet ist. Sie verringern störende Krafteinflüsse in der Lenkung, sodass die gebotenen Fahreigenschaften voll zur Geltung kommen.

       

      Ausserdem wurde ein neues adaptives Dämpfersystem mit vier Einstellungen speziell für den Civic Type R entwickelt. Es passt die Dämpferkraft der Vorder- und Hinterradaufhängung automatisch an die Fahrbedingungen an – und das im Bruchteil einer Sekunde. Dadurch bietet der Sport-Civic ein komfortables Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten und ein sportlicheres Handling bei höheren Geschwindigkeiten.

      Neuste Artikel: Automobil