Automobil

Modellablösung bei Fiat: addio «Sedici», benvenuto «500 X»

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Bei Fiat fährt schon bald der Nachfolger des beliebten «Sedici» vor. Das kompakte Crossover-Modell heisst «500 X» und wird ab Februar 2015 mit wahlweise Front- oder Allradantrieb erhältlich sein. Von der hauseigenen Kreativ-Abteilung «Centro Stile» in Italien designt, stellt der «X» einen weiteren Ableger des kultigen Fiat 500 dar.

       

      Der 4,25 Meter lange Neuling steht in verschiedenen Motor-, Getriebe- und Antriebskombinationen bereit. Zwei Fronttriebler (110/140 PS) und ein Allradler (140 PS) sind es bei den Benzinern, zwei Fronttriebler (120/140 PS) und ein Allradler (140 PS) bei den Turbodiesel-Varianten.

       

      Der «500 X» ist das erste Fahrzeug von Fiat mit Neunstufen-Automatikgetriebe. Es bietet dank einer elektronischen Steuereinheit die Funktion «Shift-on-the-fly», die jederzeit auf die manuelle sequentielle Schaltung zu wechseln vermag. Zudem gibt’s «Eco Drive» für den Neuling – ein System, das eine Einsparung der Benzinkosten von 16 Prozent und reduzierte CO2-Emissionen garantiert.

       

      Ein besonderes Feature ist der Allradantrieb mit Hinterachs-Entkopplung, die stufenlos zwischen Front- und Allradantrieb schaltet und somit permanent die Drehmomentverteilung regelt. Dieses Konzept führt zu einem reduzierten Energieverlust und Treibstoffverbrauch, solange die Allrad-Fähigkeiten nicht benötigt werden.

      Neuste Artikel: Automobil