Automobil

Modedesigner verleiht dem Smart zwei Flügel

2

 

 

 

 

 

Zwischen dem Modedesigner Jeremy Scott und dem Smart «For Two Electric Drive» hat es gefunkt. Das Ergebnis dieser elektrisierenden Begegnung ist eine eigenwillige Modellversion – ein Elektroauto, bereit zum Abheben in eine neue Ära der Mobilität. Der «For Two Electric Drive» hat Flügel, ein typisches Markenzeichen des US-Designers. Sie leuchten wie zündende Raketen und bilden so avantgardistische Rückleuchten.

 

Das Showcar, das im nächsten Jahr in Form einer limitierten Sonderedition auf den Markt kommen wird, feierte am Vorabend der LA Auto Show Weltpremiere in den Jim Henson Studios in Los Angeles. «Wir waren begeistert, als Jeremy mit seinen ersten Entwürfen auf uns zukam», sagte Smart-Chefin Annette Winkler. «Genau wie der Smart stehen seine Flügel für ein Stück Freiheit auf den überfüllten Strassen der Grossstädte».

 

Mit diesem Experiment gestattete Smart als erste Automobilmarke einem Modedesigner, auch die Carrosserie zu verändern. «In der Regel», so Mercedes- und Smart-Designchef Gorden Wagener, «beschränkt sich eine Kooperation mit einem Modedesigner auf Material- und Farbauswahl im Innenraum sowie die farbliche Gestaltung des Exterieurs. Mit Jeremy Scott wollten wir jedoch einen Schritt weiter gehen und haben die für ihn typischen Flügel als zentrales Designelement in die Carrosserie integriert. Dies war eine ganz besondere Herausforderung, da wir nicht nur ein Showcar kreieren wollten, sondern eine seriennahe Studie mit Potential für eine zukünftige Strassenzulassung.»

 

Flügel sind ein markantes Designelement von Jeremy Scott. Ob Sweatshirts, Sonnenbrillen oder Turnschuhe – sie tauchen immer wieder in seinen Kollektionen auf. «Flügel sind für mich Freiheit, ein Stück Schwerelosigkeit. Daher wollte ich sie unbedingt am Auto haben, um die Befreiung der Umwelt von schädlichen Emissionen zu visualisieren und die neue Leichtigkeit der Mobilität zu symbolisieren», erläuterte Jeremy Scott, der neben seinen Modekollektionen auch einzigartige Kostüme für Pop-Stars wie Lady Gaga, Madonna, Katy Perry und Rihanna kreiert.

 

Die Studie, auch «Smart For Jeremy» genannt, ist in glänzendem Weiss lackiert, von dem sich die vollverchromte Tridionzelle wie ein funkelnder Juwel abhebt. Aus ihr erwächst an beiden Seiten jeweils ein federähnlicher Flügel. Die Schwingen sind aus transparentem Fiberglas gefertigt und mit Elementen in der Form von Raketen dekoriert, die rot aufleuchten und als Rück- und Bremsleuchten dienen. Die Felgen sind wie Flugzeugpropeller gestaltet und erwecken während der Fahrt den Eindruck, als würde der Elektro-Smart jeden Moment abheben. Die vorderen Scheinwerfer sind mit schwungvoll eleganten Augenbrauen geschmückt. Für die Instrumententafel, Sitze und Türverkleidungen wählte Scott edles weisses Nappaleder.

Neuste Artikel: Automobil