Automobil

Suzuki: Der Nachfolger von Alto und Splash kommt Anfang 2015

768 celerio p0203 eu

Drei Ausstattungslinien (Unico, Compact+, Compact Top), ein Basispreis von 10 990 Franken und ein Durchschnittsverbrauch (Werksangabe) von 3,6 Liter pro 100 Kilometer – das sind die Hauptmerkmale des Suzuki Celerio, der ab Frühjahr 2015 zu den Garagisten rollt.

 

Der 3,6 Meter kurze Celerio – er löst die beiden Suzuki-Minis Alto und Splash ab – zeichnet sich durch viele Sicherheitsfunktionen aus. Dazu zählen sechs Airbags, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer, ein ESP mit ausschaltbarer Traktionskontrolle oder auch die Isofix-Kindersitzbefestigungen auf den äusseren beiden Rücksitzen. Aussserdem verfügen die beiden höherwertigen Ausführungen über eine Berganfahrhilfe. Das Kofferraumvolumen (normal 254 Liter) beträgt bei heruntergeklappter Sitzreihe 726 Liter, was im Vergleich zu den Konkurrenten (Renault Twingo, Smart Forfour, Fiat 500, Opel Adam) ein vorbildlicher Wert darstellt.

 

Für Vortrieb sorgt ein neu entwickelter Dreizylinder-Benziner (Dual Jet) mit 1,0 Liter Hubraum, der gemäss Suzuki nur 84 Gramm CO2 pro hundert Kilometer ausstösst (Durchschnittsverbrauch: 3,6 Liter). Zum zurückhaltenden Benzinverbrauch trägt auch die Tatsache bei, dass der Celerio als Leichtgewicht bezeichnet werden darf: Er bringt je nach Ausführung zwischen 880 und 920 Kilogramm auf die Waage.

 

b

 

Neuste Artikel: Automobil