Automobil

Porsche ergänzt Cayenne-Palette mit Einsteiger- und Sportversion

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Porsche stellt der bisherigen Cayenne-Palette zwei neue Modelle zur Seite. Zum einen ist das der ab 133 000 Franken lieferbare «GTS» – eine Sportversion, welche die Dynamik bereits im Namen trägt: Ihr Kürzel GTS geht auf den berühmten 904 Carrera GTS von 1963 zurück.

       

      Der im Cayenne GTS verwendete V6-Biturbomotor ist die Performance-orientierte Weiterentwicklung des neuen 3,6-Liters, der im Cayenne S vorgestellt wurde. Seine Vorteile: Er verbraucht weniger und bietet verbesserte Fahrleistungen. Konkret: Im Vergleich zum Cayenne-GTS-Vorgängermodell mit V8-Saugmotor steigt die Leistung im Neuling um 20 auf 440 PS, und das Drehmoment beträgt neu 600 Newtonmeter (+ 85 Nm.). Der Durchschnittsverbrauch sinkt um rund 0,9 Liter pro 100 Kilometer.

       

      So ausgerüstet, beschleunigt der Cayenne GTS von Null auf 100 km/h in 5,2 Sekunden, mit dem optionalen Sport Chrono-Paket sind es 5,1 Sekunden. Das sind 0,5 beziehungsweise 0,6 Sekunden weniger als beim Vorgänger. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 262 km/h.

       

      Optische fällt der Neue durch verschiedene Design-Merkmale auf. Serienmässig fahren das Turbo-Bugteil mit den grossen Lufteinlässen und das Sport-Design-Paket mit, das unter anderem mit stärker konturierten Seitenschwellern und Radhausverbreiterungen punktet. Und die sind wie Dachspoiler und Heckunterteil in Wagenfarbe lackiert. Ab Werk ist eine Sportabgasanlage verbaut, die den gewohnt kernigen GTS-Sound liefert.

       

      Schwarz sorgt für markante Kontraste: Alle Schriftzüge präsentieren sich in dieser Farbe – ebenso die 20-Zoll-Räder im RS-Spyder-Design, die Auspuff-Endrohre, die Innenblenden der Bi-Xenon-Scheinwerfer und die abgedunkelten LED-Heckleuchten. Neu sind auch die prägnanten GTS-Aufschriften an den Vordertüren. Im Innenraum prägen elektrisch verstellbare GTS-Sportsitze in Leder-Alcantara-Ausführung inklusive GTS-Schriftzug auf den Kopfstützen das Ambiente.

       

      Gleichzeitig mit dem Erscheinen der dynamischen GTS-Version rundet ein neues Einstiegsmodell mit dem bekannten 3,6-Liter-V6-Benziner die Cayenne-Palette nach unten ab. Preis: ab 87 700 Franken. Der 300 PS starke Sauger beschleunigt das Basismodell in 7,7 Sekunden auf Tempo 100 – 7,6 Sekunden sind es mit dem optionalen Sport Chrono-Paket. Die Höchstgeschwindigkeit (262 km/h) liegt auf dem Niveau des Vorgängers.

      Neuste Artikel: Automobil