Automobil

«Ausgezeichneter» Sportage macht «Optima» Platz

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      Kia hat sein 4,44 Meter langes Kompakt-SUV «Sportage 4x4» aussen und innen überarbeitet. Zu den optischen Merkmalen der Modellgeneration zählen neue Heck- und Front-Stossfänger sowie LED-Rückleuchten, zudem wurde der Fahrkomfort deutlich verbessert. Im Innenraum gibt es neu gestaltete Instrumente, hochwertigere Materialien, ein Premium-Soundsystem und darüber hinaus optionales Komfortzubehör wie Lenkrad- und Sitzheizung, Startknopf mit «Smart Key» oder Nebelscheinwerfer inklusive Abbiegelicht.

       

      In seiner jüngsten Modellgeneration fährt der hierzulande ausschliesslich mit 4x4-Antrieb erhältliche Sportage in drei Ausstattungsversionen vor: Classic (ab 33 950 Franken), Trend (ab 36 750 Franken) und Style (ab 39 750 Franken). Motorenseitig stehen ein Zweiliter-Benziner (166 PS) oder ein Zweiliter-Turbodiesel (184 PS) zur Verfügung, die an ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder gegen Aufpreis eine Sechsstufen-Automatik gekoppelt sind.

       

      In der Schweiz steht das Korea-SUV seit rund 20 Jahren im Angebot – eine lange Zeit, in der es imagemässig beim Publikum und bei verschiedenen Testprofis auf die Überholspur gewechselt hat. Beispielsweise beim renommierten und 1968 gegründeten Marktforschungsinstitut «J. D. Power and Associates», dessen Umfrage- und Testergebnisse mittlerweile eine Resonanz erzeugen wie Donnerhall.

       

      So nahm das Institut bei einer seiner diesjährigen Zufriedenheitsstudien 15 Kompakt-SUVs inklusive Kia Sportage 4x4 unter die Lupe. Mit dem Ergebnis, dass keiner auch nur annähernd so viele positive Stimmen erhielt: Mitsubishi ASX, Ford Kuga, Mercedes GLK, Skoda Yeti, Honda CR-V und VW Tiguan – der mit Rang 1 ausgezeichnete Kia verwies alle seine Konkurrenten in dieser Reihenfolge auf die hinteren Plätze.

       

      Rundum zufrieden mit ihrem Sportage, dem dritten von insgesamt vier Wettbewerbs-Fahrzeugen, war auch Isabelle. So lobte die Gewinnerin des Preisausschreibens, das Kia Schweiz zusammen mit «carwing.ch» durchgeführt hat, unter anderem den Zweiliter-Turbodieselmotor – eine 184 PS starke Eigenentwicklung, für die sich praktisch alle Kunden in der Schweiz entscheiden. «Der Selbstzünder punktet nicht als heisser Dynamiker, dafür ist er sehr genügsam», urteilt die Aargauerin. Ihr Fazit: «Der von uns auf der Fahrt nach Norddeutschland ermittelte Durchschnittsverbrauch von 6,5 Liter ist gemessen an den Fahrleistungen ein sehr guter Wert.»

       

      Besonders hervorzuheben ist auch die gefühlvoll arbeitende Servolenkung, die elektrisch unterstützt wird und dank «Flex Steer»-System in drei verschiedenen Modis arbeitet (Comfort, Normal, Sport). Zudem möchte Isabelle nie mehr auf die Rückfahrkamera verzichten: «Dieses sinnvolle Sicherheits-Feature erleichtert einerseits das Einparkieren, hilft andererseits aber auch mit, die nicht optimale Übersichtlichkeit des Sportage nach hinten zu kompensieren.» Als sehr bequem beurteilt sie die Sitzposition hinter dem Lenkrad: «Dafür ist die serienmässig installierte Lendenwirbelstütze mitverantwortlich – sie lässt sich individuell anpassen und verhindert so, dass lange Autobahnfahrten zur Tortur werden können.»

       

      Seit einigen Tagen ist Kia-Wettbewerbsgewinnerin Isabelle mit Wagen Nummer 4 unterwegs – dem rundum modernisierten Kia Optima Hybrid. Was sie zur Luxuslimousine – sie wird von einem Power-Pack aus Benzin- und Elektromotor in Fahrt gebracht, zu sagen hat, lesen Sie im vierten und letzten Teil unserer Wettbewerbs-Serie.

      Heinz Schneider

       

      Steckbrief: Kia Sportage Style 2.0 CRDi 4x4

      Antrieb: Vierzylinder-Turbodiesel, 1995 cm3, 16 Ventile, 184 PS, 392 Nm. (1800 bis 2500 U/min.), Allradantrieb mit permanenter Kraftverteilung

      Fahrleistungen: 0-100 km/h in 9,8 Sekunden, Spitze 195 km/h

      Abmessungen: Länge 4,44 m, Breite 1,85 m, Höhe 1,64 m, Kofferraum 564 - 1353 Liter

      Gewicht: (inkl. Fahrer) 1787 Kilogramm, Tankinhalt 58 Liter

      Gesamtverbrauch: 7,1 Liter/100 km, CO2-Ausstoss 187 g/km, Energieeffizienz F

      Serienausrüstung (Auszug): Front-Airbags, Seiten-Airbags vorne, Kopf-Airbags (Vorhang) v/h, Isofix-Kindersitzverankerung, aktive Kopfstützen vorne, ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESC) mit Traktionskontrolle (TCS), Berganfahrassistent (HAC), Bergabfahrhilfe (DBC), Xenon-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Abbiegelicht, Parksensoren v/h, Dachreling, 12V-Anschluss v/h, kühlbares Handschuhfach, Mittelarmlehne v/h, Gepäcknetz, heizbares Lenkrad in Höhe und Tiefe verstellbar, vier el. Fensterheber, Zweizonen-Klimaautomat, Regen-/Lichtsensor, Sitzheizung v/h, Fahrersitz el. verstellbar u. mit Lendenwirbelstütze, Startknopf mit Smart Key, Tempomat, Radio/CD mit Lenkradbedienung, AUX-/USB-/iPod-Anschluss

      Optionen: Sechsstufenautomat 2200 Franken, Metallic- und/oder Pearl-Lackierung 690 Franken, Navi /Rückfahrkamera 1900 Franken, Panorama-Glasdach 1750 Franken, Privacy-Verglasung mit LED-Rückleuchten 450 Franken, Style Pack 4500 Franken (inkl. Panorama-Glasdach, Navisystem mit Rückfahrkamera, Privacy-Verglasung, LED-Rückleuchten, automatische Einparkhilfe
      Preis 42 750 Franken

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