Automobil

Mercedes CLA: Jetzt gibts den Schönling auch als Lademeister

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Den Mercedes CLA gabs bislang schon als viertüriges Coupé. Jetzt folgt mit dem CLA Shooting Brake eine weitere Neuheit, die im Fond vier Zentimeter mehr Kopffreiheit (94,7 cm) bietet als das viertürige Coupé. Auch der Einstieg in die zweite Reihe ist deutlich komfortabler. Der 4,63 Meter lange CLA Shooting Brake wird Ende März 2015 ausgeliefert.

       

      Das Raumangebot gehört zu den Stärken des Shooting Brake. Der Laderaum bietet 495 bis maximal 1354 Liter bei umgeklappter Sitzbank und dachhoher Beladung. Werden die Rücksitze in die steilere «Cargo»-Stellung gebracht, beträgt das Ladevolumen 595 Liter – trotzdem können fünf Passagiere mitfahren. Feine Details wie die magnetische Arretierung der Durchladeklappe in der Fondsitzlehne für lange Gegenstände, beispielsweise Ski, unterstreichen das durchdachte Konzept.

       

      Die Motorenpalette umfasst vorerst zwei Diesel und drei Benziner. Besonders effizient ist der 136 PS starke CLA 200 CDI: Er ist bis zu 215 km/h schnell und benötigt im kombinierten Verbrauch nur 3,9 Liter pro 100 Kilometer (CO2: 101 g/km).

       

      Alle Versionen sind serienmässig mit Stopp-Start-Funktion ausgestattet und erfüllen die Abgasnorm Euro 6. Allradantrieb ist zunächst im CLA 250 4Matic und im CLA 250 Sport 4Matic zu haben. Im September 2015 folgen die Diesel-Varianten CLA 200 CDI 4Matic und CLA 220 CDI 4Matic.

      Neuste Artikel: Automobil