Automobil

Opel Karl: Ein echter Kerl mit 3 Zylindern und 5 Türen

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Klein, geräumig, chic und vernünftig – so präsentiert sich der kleine Opel Karl, der an den gleichnamigen Sohn des Firmengründers erinnern soll und ab Sommer 2015 den Einstig ins Opel-Angebot markiert. Mit ihm erhalten die Kunden einen 3,68 Meter langen Fünftürer mit Platz für fünf Personen. Dazu gibts auf Wunsch zahlreiche Sicherheits-, Komfort- und Infotainment-Technologien.

       

      Vorn trägt der Opel-Mini das typische Markenlächeln im Gesicht – dafür sorgt die zu beiden Seiten hochgezogene Chrom-Grillspange mit dem Emblem in der Mitte. Unter der Motorhaube arbeitet ein neu konstruierter Dreizylinder-Benziner mit 75 PS und 1,0 Liter Hubraum. Darüber hinaus fährt Karl mit zahlreichen Sicherheits- und Komfort-Features vor – zum Beispiel gibts den serienmässig installierten Berg-Anfahr-Assistenten, der das Auto beim Start am Hang am Zurückrollen hindert. Ein weiteres Merkmal ist der Spurassistent: Mittels Frontsensoren, die den Fahrweg scannen, warnt er vor dem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur. Ein akustisches Signal ertönt und im Drehzahlmesser leuchtet zusätzlich ein gelbes Warnsymbol auf.

       

      Gleichzeitig statten die Opel-Ingenieure den Karl mit dem City-Modus für die Servolenkung aus. Auf Knopfdruck wird so das Rangieren im dichten Stadtverkehr zum Kinderspiel. Vor unliebsamen Remplern beim Einparken schützt der Parkpilot. Für das richtige Tempo sorgt der Geschwindigkeitsregler mit Geschwindigkeitsbegrenzer – äusserst hilfreich im unübersichtlichen Stadtverkehr oder in Tempo 30-Zonen. Eine bessere Ausleuchtung der Strasse bei widrigen Bedingungen garantieren die Nebelscheinwerfer, die integrierte Abbiegelichtfunktion sorgt zudem dafür, dass Abbiegemanöver für alle Verkehrsteilnehmer sicherer werden.

      Neuste Artikel: Automobil