Automobil

BMW X6: Neue «M»-Anbauteile machen ihn sportlicher

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Mit einem breiten Angebot neuer «M Performance Parts» für den X6 will BMW die Sportlichkeit seines Coupés steigern. Neben verschiedenen Designoptimierungen für das In- und Exterieur umfasst das Angebot auch funktionales Zubehör – zum Beispiel für Leistungssteigerungen oder eine Veränderung des Motorensounds.

       

      Zum Aerodynamik-Paket gehören Frontsplitter, Heckdiffusor und -spoiler aus Karbon sowie Heck-Finnen und seitliche Heck-Flaps in Hochglanz-Schwarz. Als Ergänzung dazu bieten sich Karbon-Aussenspiegelkappen an, die in aufwändiger Handarbeit gefertigt sind. Mit Frontziergitter, schwarzen Zierstäben und schwarzem Ring kann der X6 weiter individualisiert werden.

       

      Darüber hinaus stehen vier 21 Zoll grosse Aluräder in Bicolor-Optik und Runflat-Reifen zur Wahl, die rund 1,5 Kilo leichter sind als vergleichbare Serienprodukte. Den Abschluss macht ein Schalldämpfer-System aus Edelstahl, das über zwei verchromte Endrohre in trapezförmiger V8-Optik verfügt und das Fahrzeug nicht nur im Design, sondern durch eine verbesserte Abgasführung auch akustisch aufwertet.

       

      Sogar fürs Interieur bieten die «M Performance Parts» einige Details. Beim Öffnen der vorderen Türen zum Beispiel fallen LED-Einstiegsleisten in gebürsteter Edelstahloptik mit beleuchtetem Schriftzug auf. Dank Batteriebetrieb sind sie besonders einfach und ohne Kabelverlegung nachzurüsten. Die Leisten aus Karbon differenzieren das Interieur klar vom Serienfahrzeug und setzen genau wie der Gangwahlschalter fürs «Steptronic Sport Getriebe» in Karbon und mit «M-Logo» einen exklusiven Akzent.

       

      Weitere Besonderheiten sind die Pedalauflagen und die Fussstütze aus Edelstahl sowie das «M Performance»-Lenkrad in Alcantara mit Karbonblende. Es bietet optimale Griffigkeit selbst bei extremen Fahrsituationen und eine gleichbleibende Haptik bei allen Temperaturen. Zudem vermittelt die rote Mittenmarkierung echtes Motorsportfeeling.

       

      Passend zur sportlichen Auslegung finden sich im Angebot auch zwei Power Kits. Das Teil für den «X Drive 30d» steigert die Leistung von 258 auf 277 PS (585 statt 560 Nm.), was unter anderem ein neues Steuergerät mit geänderten Motordaten ermöglicht. Darüber hinaus gehören vorne grössere 18-Zoll-Bremsscheiben dazu, die bessere Verzögerungswerte gewährleisten.

       

      Das Power Kit fürs Modell «X Drive35i» steigert die Leistung von 306 auf 326 PS (450 statt 400 Nm.). Dieses Plus geht einher mit einer sportlicheren Gaspedalabstimmung mit schnellerem Ansprechverhalten und einem optimierten Motor- und Abgasanlagensound. Dazu gibt es blau lackierte Bremssättel mit aufgedrucktem «M Logo» vorne, die bei offenem Felgendesign besonders gut zur Geltung kommen.

       

      Der neue «M Performance Drive Analyser» ermöglicht eine perfekte Analyse des eigenen Fahrverhaltens. Egal, ob man ihn auf der Rennstrecke nutzt oder im Alltag, um Fahrdynamikdaten professionell zu ermitteln. Das System besteht aus einem On-Board-Diagnostic-Stick (OBD), der an entsprechender Stelle im Fahrzeug eingesteckt wird, und der Software in Form einer App für Android- und iOS-Smartphones beziehungsweise Tablets. Die Kopplung mit dem OBD-Stick erfolgt per Bluetooth-Verbindung. Mit Hilfe des «Click & Drive»-Halters kann das Smartphone problemlos an der Windschutzscheibe angebracht werden.

       

      Alle gemessenen Aktivitäten wie zum Beispiel Motordaten, Geschwindigkeit und Spitzenwerte, aktueller Gang, Gaspedal- und Bremsnutzung oder auch Querbeschleunigung werden direkt gespeichert und können jederzeit wieder aufgerufen werden. Die Ergebnisse kann sich der Fahrer nach jeder Fahrt direkt auf dem Smartphone ansehen.

      Neuste Artikel: Automobil