Automobil

Mehr Komfort und Sicherheit: Der i40 wird rundum besser

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      Bewegung in der oberen Mittelklasse: Hyundai erneuert die «i40»-Baureihe und gönnt sowohl dem Wagon (Kombi) als auch dem Sedan (Limousine) ein umfassendes Facelift. Die Neuerungen umfassen zum Beispiel ein Restyling an der Carrosserie, eine erweitere Palette an Benzin- und Dieselmotoren und ein neues 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Zudem gibts einige Sicherheits- und Komfort-Ausstattungen, die erstmals in einem Hyundai zu finden sind.

       

      Das Motorenprogramm umfasst je zwei Benziner und Diesel (Euro 6) in den Leistungsstufen 115 bis 165 PS. Zudem fährt die Traktions-Kontrolle ATCC mit: Dieses elektronische System ermöglicht während der Kurvenfahrt eine verbesserte Traktion, was Bodenhaftung und Handling-Eigenschaften verbessert. Im 4,77 Meter langen Kombi ergänzen elektronisch geregelte Stossdämpfer die verschiedenen Fahr-Modi, mit denen der Fahrer das Fahrwerk an seinen individuellen Fahrstil anpassen kann. Die Wahl der Fahr-Modi reguliert nebst der Härte der hinteren Stossdämpfer die Lenkung, die Getriebe-Schaltpunkte und das Ansprechen der Drosselklappe.

       

      Im «New i40» erweitert Hyundai das Angebot an aktiven und passiven Sicherheits-Technologien. Dazu zählt nebst dem Spurhalte-Warnsystem «LKAS» (Lane Keeping Assist System) die Abblend-Automatik SHB (Smart High Beam), welche die eingeschalteten Scheinwerfer bei einem entgegenkommenden Fahrzeug automatisch auf Abblendlicht umschaltet.

       

      Neu ist darüber hinaus das System zur Erkennung der Verkehrszeichen. Es liest im Vorbeifahren die Verkehrsschilder mit den erlaubten Höchstgeschwindigkeiten und warnt per TFT-Monitor, wenn das Tempolimit überschritten wird. Eine Premiere feiert die verwendete Navigations-Technologie: Sie bietet erweiterte Funktionen am Touchscreen und eine neue Darstellung.

       

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