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Seat Leon Cupra: Der feurige Spanier kommt auch als Kombi

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      Nach der drei- und fünftürigen Version ist der Seat Leon Cupra schon bald auch als Kombi lieferbar. Der Express-Lademeister trägt die Zusatzbezeichnung ST (Station Wagon) und wird etwa ab März 2015 zum Basispreis von 40 150 Franken erhältlich sein.

       

      Wie seine Schwestermodelle, ist der Leon Cupra ST serienmässig mit der adaptiven Fahrwerksregelung «DCC» ausgerüstet. Dazu gibt’s eine Vorderachs-Differentialsperre, LED-Scheinwerfer und das optional lieferbare «Performance Pack», in dem sich grössere Bremssättel von Brembo, spezifische Räder und eine spezielle Bereifung befinden.

       

      Antriebsseitig steht das TSI-Triebwerk (2.0) mit Dual-Einspritzung, variablen Steuerzeiten und wahlweise 265 oder 280 PS zur Verfügung. So ausgerüstet, beschleunigt die optional mit DSG-Getriebe bestückte Topversion «Cupra 280» in 6,0 Sekunden auf Tempo 100 (Schaltgetriebe: 6,1 Sekunden), die Höchstgeschwindigkeit (elektronisch abgeriegelt) beträgt 250 km/h. Das Drehmoment von 350 Newtonmeter bei 1700 bis 5600 U/min garantiert kraftvollen Durchzug in jeder Situation.

       

      Als echter Sportmotor reagiert der 2.0 TSI spontan auf jede Bewegung des Gaspedals und begeistert mit Drehfreude – begleitet von einem sonoren und souveränen Klang, der von einem Soundaktor unterstützt und moduliert wird. Zum Effizienzpaket zählen das Stopp-Start-System und die Bremsenergie-Rückgewinnung.

       

      Die Vorderachs-Differentialsperre verbessert Traktion und Fahrdynamik des Fronttrieblers. Das System arbeitet mit Lamellenpaketen, die hydraulisch betätigt und elektronisch gesteuert werden. Das maximale Sperrmoment liegt bei 1600 Newtonmeter, im Extremfall kann das gesamte Antriebsmoment auf ein Rad geleitet werden. Die Differentialsperre ist in alle Fahrdynamiksysteme wie ESC oder EDS integriert. Sie verbesserte nicht nur die Traktion, sondern unterbindet auch das Beschleunigungs-Untersteuern und hat durch ihre feinfühlige Steuerung keine negativen Einwirkungen auf das Lenkgefühl.

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