Automobil

Modern, elegant und sauschnell: Honda lässt den NSX vom Stapel

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      25 Jahre nach dem Original hat Honda jetzt die nächste Generation des «NSX» enthüllt. Der Supersportwagen – er wird in den USA gebaut – kann ab Sommer bestellt werden, die ersten Fahrzeugauslieferungen an die Kunden sollen noch in diesem Jahr erfolgen.

       

      Herzstück des Spitzensportlers ist – in Verbindung mit einem extrem schnell schaltenden 9-Gang-Doppelkupplungsgetriebe – ein komplett neuer V6-Mittelmotor mit Twin-Turboladern. Ein Sport-Hybrid System, bestehend aus drei Elektromotoren, unterstützt das Triebwerk.

       

      Der hintere Elektromotor, der zwischen Motor und Getriebe verbaut ist, unterstützt beim Beschleunigen und beim Bremsen. Zudem verbessert er die Performance beim Gangwechsel. Die Vorderräder werden von zwei individuellen Hochleistungs-Elektromotoren angetrieben: Sie sorgen für ein hohes Drehmoment beim Beschleunigen und verteilen die Antriebskraft optimal auf die Vorderräder.

      Den Motor umgibt eine ultrafeste, aus verschiedenen Leichtbaumaterialien gefertigte Carrosserie: Sie hat klassische, flache und breite Proportionen, die mit modernen Oberflächen verbunden wurden. Das dynamisch wirkende Front-Design und die Rücklichter sind eine Hommage an den ursprünglichen NSX. Der typische Lufteinlass auf der Seite und die schwebende C-Säule führen Luft zum Mittelmotor und leiten den Luftstrom weiter über das Heck ab, was für zusätzlichen Abtrieb sorgt.

       

      Das integrierte Dynamiksystem bietet vier Modi (Quiet, Sport, Sport+, Track), die sich manuell anwählen lassen. In den verschiedenen Modi werden der Motor (inklusive Sound), die Elektromotoren, das Getriebe und die Fahrwerkseinstellungen an den Fahrer und die jeweiligen Bedingungen angepasst. Das Fahrverhalten wird in den Modi Sport, Sport+ und Track jeweils eine Stufe sportlicher. Im Track-Modus entfaltet der NSX sein volles dynamisches Leistungsspektrum. Der Quiet-Modus erlaubt es dem Fahrer, auf kurzen Strecken und bei moderater Geschwindigkeit voll elektrisch zu fahren. Für das ultimative Beschleunigungsverhalten ist der NSX mit dem Launch-Modus ausgerüstet. In diesem Modus wird der Motor zusätzlich von den drei Elektromotoren unterstützt und beschleunigt blitzschnell, ohne jegliche Verzögerung.

       

      Der Neuling wurde von Grund auf neu entwickelt und ist das Ergebnis von fast drei Jahren intensiver Entwicklungsarbeit des globalen Design- und Engineering-Teams. Die Leitung der Teams sitzt im Entwicklungszentrum in den USA, in Raymond, Ohio.

       

      Neuste Artikel: Automobil