Automobil

RS 6 Avant: Audis Express-Kombi kommt 2013

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Im Juli 2013 ist es soweit: Audi bringt den schnellen RS 6 Avant zu Preisen ab 147 200 Franken auf den Markt. Einmal mehr mit Spezifikationen und Fahrleistungen, die sogar jeden in der Wolle gefärbten Sportwagen-Fan aus dem Häuschen geraten lassen. Zu den technischen Leckerbissen gilt unter anderem das direkt eingespritzte V8-Biturbo-Triebwerk (700 Nm) mit vier Liter Hubraum und 560 Pferdestärken. Es verfügt über ein Effizienz-System namens Cylinder On Demand (COD), das bei geringer bis mittlerer Drehzahl die Ein- und Auslassventile der Zylinder 2, 3, 5 und 8 schliesst. So arbeitet der 4.0 TFSI im Spar-Modus als Vierzylinder.

 

Natürlich ist der Neue das geblieben, was er immer war: Ein Hochleistungssportler für den Alltag. Für seinen Charakter und die konsequent sportliche Auslegung zeichnet die Audi-Tochter Quattro GmbH verantwortlich. Ihre RS-Modelle stehen für die Top-Motorisierung einer Baureihe und bilden zusammen mit der gebotenen Fahrdynamik und dem serienmässigen Allradantrieb die dynamische Speerspitze des Modellprogramms. Für den Express-Kombi heisst das konkret: Er rennt innerhalb von 3,9 Sekunden auf Tempo 100 und bei Bedarf 305 km/h schnell. Als weiteres Merkmal ist der RS 6 Avant jedoch nicht nur feuriger, sondern auch sparsamer geworden: Audi verspricht einen durchschnittlichen Benzinverbrauch von 9,8 Liter – das sind rund 40 Prozent weniger als im Vorgängermodell.

 

Der Achtzylinder ist an eine Achtstufen-Tiptronic gekoppelt, die sich durch verkürzte Schaltzeiten auszeichnet. Das Automatikgetriebe hält die Betriebsmodi D und S bereit. Will der Fahrer selbst eingreifen, kann er dafür die Schaltwippen am Lenkrad oder den Wählhebel im speziellen RS-Design nutzen. Die unteren Gänge der Tiptronic sind sportlich-eng abgestuft, der lang übersetzte achte Gang senkt den Verbrauch.

 

Der RS 6 Avant ist das erste RS-Modell, das serienmässig die spezifisch abgestimmte Luftfederung «Adaptive Air Suspension» mitbringt. Sie legt die Carrosserie 20 Millimeter tiefer, kombiniert die Federung mit einer geregelten Dämpfung und richtet sich dabei nach dem Strassenzustand und dem Fahrstil des Piloten. Alternativ steht das straffere Sportfahrwerk «Plus» mit Dynamic Ride Control (DRC) zur Verfügung. Hier kommen Stahlfedern und dreifach einstellbare Dämpfer zum Einsatz.

 

In der Schweiz fährt der Neue optional mit zwei sportlich ausgeformten Fondsitzen vor – serienmässig gibts eine Rückbank mit drei Sitzplätzen. Der Gepäckraum fasst maximal 1680 Liter. Die Serienausstattung umfasst unter anderem Xenon Plus-Scheinwerfer, LED-Heckleuchten, ein Reifendruck-Kontrollsystem, beleuchtete Einstiegsleisten und das spezielle Fahrerinformationssystem. Einparkhilfe und Tempomat sind ebenso an Bord wie eine Dreizonen-Klimaautomatik, Navisystem und Soundanlage mit 14 Lautsprechern.

 

 

 

 

 

 

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