Automobil

610 PS und 330 km/h schnell – dem Audi R8 wachsen Flügel

 

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Auf dem Genfer Automobilsalon (5. bis 15. März 2015) präsentiert Audi seinen rundum neu entwickelten Hochleistungssportwagen R8 in der zweiten Generation. Der V10-Mittelmotor sorgt für Top-Fahrleistungen, vor allem in der Spitzenversion «Plus» mit 610 PS: Von 0 auf 100 km/h geht es in 3,2 Sekunden, der Topspeed beträgt 330 km/h. Zudem steht der 5,2-Liter als weitere Variante mit 540 PS zur Wahl.

       

      Eine Siebengang-Automatik (S Tronic) und ein neu entwickelter Allradantrieb (Quattro) bringen die Kraft auf die Strasse. Die Verteilung der Antriebsmomente passt sich den jeweiligen Fahrbedingungen an – im Extremfall können sie zu 100 Prozent auf die Vorder- oder Hinterachse fliessen. Der neue «Performance»-Modus im Fahrdynamiksystem «Audi Drive Select» ermöglicht die Anpassung der wichtigsten fahrdynamischen Parameter auf den Reibwert der Strasse.

       

      Das Topmodell «R8 V10 Plus» hat ein Trockengewicht von 1454 Kilogramm. Das bedeutet: Trotz zahlreicher Zusatzausstattungen ist der Spitzensportler 50 Kilo leichter als sein Vorgänger. Der Audi Space Frame (ASF) in Multimaterial-Bauweise sorgt für das niedrige Gewicht und eine optimale Achslastverteilung. Die Kombination aus Aluminium und kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) erschliesst bei Gewicht, Steifigkeit und Crashverhalten neue Möglichkeiten. Der Aero-Unterboden, der einen langen Diffusor integriert, steigert den Abtrieb.

       

      Der Verkauf startet im Sommer 2015. Die Preise betragen 219 900 Franken für den R8 V10 und 252 200 Franken für die «Plus»-Version. 

       

      Neuste Artikel: Automobil