Automobil

VW Touran: Der Neue wird leichter, grösser und sparsamer

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Der Touran, erfolgreicher Kompakt-Van von VW und bislang rund 1,9 Millionen Mal verkauft, ist rundum erneuert worden. Er rollt im September 2015 zu den Garagisten, zuvor allerdings wird er noch in Genf als Weltpremiere präsentiert.

       

      Entwickelt wurde er auf dem «Modularen Querbaukasten» (MQB), was mit einigen konstruktiven und konzeptionellen Vorteilen verbunden ist. Zum Beispiel hat der Van einen auffällig langen Radstand, kurze Carrosserie-Überhänge und eine optimale Raumausnutzung. Wie schon bei anderen MQB-Modellen, hat VW auch das Touran-Gewicht senken können. Und das trotz einer um 130 Millimeter gewachsenen Aussenlänge sowie erhöhten Anforderungen an die Sicherheit und den Komfort. Bis zu 62 Kilo Gewicht wurden gegenüber dem Vorgänger eingespart.

       

      Das senkt, in Verbindung mit der verbesserten Aerodynamik (Cw-Wert 0,296), den Verbrauch. Die drei Benziner (110/150/180 PS) und drei Diesel (110/150/190 PS) sind maximal 19 Prozent sparsamer. Das günstigste Dieselmodell – der Touran 1.6 TDI mit 110 PS und 7-Gang-Direktschaltgetriebe – begnügt sich mit 4,1 Liter pro hundert Kilometer.

       

      Angeboten wird der Van in den drei Ausstattungslinien «Trend», «Comfort» und «Highline». Zur Grundversion «Trendline» gehören unter anderem Klimaanlage, neun Airbags, ein stärkerer TSI-Motor (110 statt 105 PS), hochglanzschwarze B-Säulen-Verkleidungen und eine Gepäckraumabdeckung mit verstaubarem Rollo.

       

      Neuste Artikel: Automobil