Automobil

Mini-Fahrtraining: Lehrreich auch für angehende Agenten

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Die Schweizer Mini-Importeurin lud über verschiedene Kanäle zum bekannten und beliebten Winter-Fahrtraining auf den Flüelapass nach Davos. Gekommen sind 30 Personen, die sich diesen lehrreichen und sicherheitsfördernden Lenkspass auf keinen Fall entgehen lassen wollten. Mit von der Partie: Irma Strässle und ihr Mann René aus dem Kanton Luzern. Irma hatte den im Februar von carwing.ch und Mini Schweiz injizierten Wettbewerb fürs Training inklusive Hotelübernachtung gewonnen.

       

      Als Schulungsfahrzeuge stellte Mini Schweiz den Teilnehmenden eine umfangreiche Palette zur Verfügung – bestehend aus allradgetriebenen Modellen der Baureihen «Countryman All 4» und «Paceman All 4». Auf diese Weise bekam man nicht nur die Gelegenheit, die eigenen fahrerischen Fähigkeiten zu verbessern, sondern jeder und jede konnte gleichzeitig das Potential der Minis im Schnee ausloten.

       

      Zum Aufwärmen luden die beiden Instruktoren Karl Saladin von BMW München und Thomas Schwaller vom Driving Center Schweiz die «Fahrschüler» und «Fahrschülerinnen» in zwei Gruppen zu den Disziplinen «Bremsen und Ausweichen» sowie «Slalom». Hier ging es darum, eine Tempofahrt durch die Pylonen-Gasse zu üben – vorerst mit eingeschalteten, später mit deaktivierten Sicherheits-Fahrsystemen (DSC/DTC).

       

      Am meisten Respekt, mit zunehmender Fahrpraxis aber auch den grössten Spass, hatten alle an der Lektion «Agentenwende». Hier ging es darum, rückwärts mit etwa Tempo 50 bis 60 auf Schnee zu fahren und an einem definierten Punkt das Lenkrad herumzureissen, um eine 180-Grad-Drehung zu provozieren. Wer das perfekt beherrschte, konnte seine Fahrt problemlos fortsetzen – jetzt aber mit der Fahrzeugfront in Fahrtrichtung.

       

      Bei der Schweizer Mini-Importeurin geht man davon aus, dass das Davoser Fahrtraining auch im nächsten Jahr wieder durchgeführt wird. Termin ist März 2016, eventuell findet im Januar auch noch eine Lektion in der Umgebung Bern statt.

      Neuste Artikel: Automobil