Automobil

Kia-Wettbewerb: «Der Preis war ganz einfach heiss!»

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      Rien ne va plus – das abwechslungsreiche Autojahr von carwing.ch-Wettbewerbsgewinnerin Isabelle ist zu Ende. Jetzt steht auch der letzte ihrer vier Testwagen, ein New Optima Style 2.0 in Hybrid-Ausführung, nach drei intensiven Testmonaten im «Heimathafen» der Garage Auto Senn AG im aargauischen Muri. Dort, wo schon Isabelles erste drei Probewagen – Cee`d GT, Carens und Sportage – von Christoph Schmutz und seinen Leuten gepflegt und gewartet worden sind.

       

      «Der Preis war wirklich sehr heiss!» Mit diesen Worten fasst Isabelle die letzten zwölf Monate zusammen. Ein Jahr, das, wie sie sagt, in automobiler Hinsicht überaus interessant für sie und ihre Familie gewesen ist. «Es war spannend und lehrreich, vier so komplett verschiedene Modelle intensiv fahren und kennenlernen zu dürfen», meinte die temporäre Kia-Testfahrerin während der Rückgabe des Optimas. Und welchen der vier würde sie nun am liebsten für immer mit nach Hause nehmen, wenn sie die freie Wahl hätte?

       

      «In optischer Hinsicht sind sie alle sehr ansprechend, und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier wie da», ist die dreifache Mutter überzeugt. Trotzdem hat sie einen Favoriten: «Ich würde mich für den Sportage entscheiden. Er verblüfft mit einem kräftigen Zweiliter-Turbodieselmotor, der sehr gut mit der sanft arbeitenden Sechsstufen-Automatik harmoniert und sich darüber hinaus beim Treibstoffkonsum zurückhaltend gibt. Während unserer Ferienreise nach Norddeutschland begnügte sich der Sportage im Schnitt mit 6,5 Liter», fasst Isabelle die Vorzüge ihres Lieblings-Kias zusammen. Zudem punktete der Allradler bei ihr mit einer serienmässigen Lendenwirbelstütze und der Rückfahrkamera: «Das ist ein äusserst sinnvolles Sicherheits-Feature, das ich sehr gerne auch in meinem Privatwagen hätte.»

       

      Tatsächlich präsentiert sich der Optima Hybrid zum Modelljahr 2015 in vielen Punkten überarbeitet. Front- und Heck-Design wurden modernisiert, zugleich kommen einige zusätzliche Komfort- und Infotainment-Elemente sowie verschiedene neue Sicherheits-Technologien zum Einsatz – vom radargestützten Spurwechsel- über den Spurhalte-Assistenten mit korrigierendem Lenkeingriff bis hin zum intelligenten Parksystem mit Querverkehr-Warner.

       

      In Fahrt gebracht wird der 177 PS und 319 Newtonmeter starke Optima Hybrid von einem Zweiliter-Benziner, der mit einem Elektromotor kombiniert ist. Dieses Parallelhybrid-System beschleunigt die Oberklasselimousine in 9,4 Sekunden auf Tempo 100 und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 190 Stundenkilometer. Trotzdem verbraucht der Koreaner im Schnitt nur 5,1 Liter pro 100 km/h, was einer CO2-Emission von 119 Gramm pro Kilometer entspricht und ihn in der Energieeffizienz-Klasse A+ starten lässt.

       

      Das Hybridsystem arbeitet vollautomatisch und bietet nahtlose Übergänge zwischen den verschiedenen Antriebsarten. Zum Anfahren und bei niedrigem Tempo ist der Elektromotor aktiv, wird das Gaspedal durchgetreten, aktiviert ein Anlassermotor den Benziner, der durch das Schliessen der Kupplung den Antrieb übernimmt. Gleichzeitig schaltet der Stromer in den Hybrid-Modus um und übernimmt zwei Funktionen: Zum einen dient er als zusätzliche Antriebsquelle – beispielsweise beim Kickdown oder an Steigungen – zum anderen als Generator, der während der Fahrt und beim Bremsen die Batterie auflädt.

       

      Herzstück der Optima-Hybridtechnik ist die Lithium-Polymer-Batterie (LiPo), die in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten «LG Chem» entwickelt wurde. Sie ist im Vergleich zu einer herkömmlichen Nickel-Metallhydrid-Batterie etwa zwanzig Prozent leichter und vierzig Prozent kleiner. Weitere Vorteile sind die höhere Lebenserwartung, mehr Energiedichte und die geringere Wärmeentwicklung. Der Energiespeicher des Optima ist wie das Fahrzeug mit einer 7-Jahre-Herstellergarantie ausgestattet (oder 150 000 Kilometer).

       

      Steckbrief: Kia New Optima Hybrid Style 2.0 CVVT Automat
      Antrieb Vierzylinder-Benziner, 1999 cm3, 16 Ventile, 150 PS, 180 Nm.
      Elektromotor, 47 PS, 205 Nm., Lithium-Polymer-Batterie, Sechsstufenautomat
      Fahrleistungen 0-100 km/h in 10,0 Sekunden, Spitze 190 km/h
      Abmessungen Länge 4,84 m, Breite 1,83 m, Höhe 1,45 m, Kofferraum 381 Liter
      Gewicht (inkl. Fahrer) ca. 1720 Kilo, Tankinhalt 65 Liter
      Gesamtverbrauch: 5,0 Liter/100 km, CO2-Ausstoss 117 g/km, Energieeffizienz A
      Serienausrüstung (Auszug): Front- u. Seiten-Airbags, Kopf-Airbags v/h, Isofix-Kindersitzverankerung, aktive Kopfstützen vorne, ABS mit Bremskraftverteilung (EBD), Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESC) mit Traktionskontrolle (TCS), Berganfahr-Assistent (HAC), Stabilitäts-Management (VSM), Totwinkel- und Spurhalte-Assistent, Querpark-Assistent (RCTA), aktives Bremslicht (ESS), Xenon-Scheinwerfer, LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer vorne, Parksensoren v/h, Métallic- und/oder Pearl-Lackierung, 12V-Anschluss vorne, kühlbares Handschuhfach, Lenkrad heizbar u. in Höhe/Tiefe verstellbar, vier el. Fensterheber, Zweizonen-Klimaautomat, Regen-/Lichtsensor, Sitzheizung v/h, Front-Ledersitze el. verstellbar, Startknopf mit Smart Key, Tempomat, Radio DAB+, AUX-/USB-/Anschluss, Bluetooth
      Preis 47 950 Franken
      Optionen Panorama-Glasdach 1950 Franken

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