Automobil

Mercedes SLK: Die Sonnenbank für zwei wurde modernisiert

 

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      Mercedes-Benz schickt den aufgefrischten SLK in den Roadster-Sommer. Der Sport-Zweisitzer des Modelljahrgangs 2015 erhielt neue kraftvolle Motoren und kann bereits jetzt beim Garagisten bestellt werden.

       

      Dabei zeigt er sich auch verbrauchsoptimiert, was der SLK 250 d gut demonstriert: Wie sein Vorgänger leistet er 204 PS und 500 Newtonmeter und beschleunigt in 6,6 Sekunden auf Tempo 100. Trotzdem fliessen im Schnitt 0,4 Liter weniger Diesel durch die Einspritzanlage des Vierzylinders. Sein kombinierter Durchschnittsverbrauch (NEFZ) beträgt 4,4 Liter, was einem CO2-Wert von 114 Gramm pro Kilometer entspricht. In den anderen Vierzylinder-Modellen sorgt eine neue Motorenbaureihe mit Direkteinspritzung der dritten Generation und Mehrfunkenzündung für sportliches Vorwärtskommen.

       

      Im SLK 200 (184 PS) werden die Gänge von einem Sechsgang-Schaltgetriebe sortiert. SLK 300 und 250 d hingegen haben eine Neungang-Automatik (9G-Tronic) an Bord. Sie erlaubt schnelle Schaltvorgänge, ermöglicht ein niedrigeres Drehzahlniveau und verfügt über einen neu gestalteten «Direct Select»-Wählhebel auf der Mittelkonsole sowie Schalt-Paddles am Lenkrad. Alle Motoren sind mit Stopp-Start-Funktion ausgerüstet und erfüllen die Abgasnorm EU6. Dies gilt auch für die Sechszylinder-Motoren des SLK 350 und des SLK 55 AMG, die das Portfolio ergänzen.

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