Automobil

Audi TT: In 3,6 Sekunden auf Tempo 100 – mit Elektro-Biturbo

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      Vom 13. bis 16. Mai 2015 präsentiert Audi anlässlich der Wörthersee-Tour im österreichischen Reifnitz die Studie «TT Clubsport Turbo». Unter der Haube debütiert eine neue Technologie: Der elektrische Biturbo. Die Inspiration zum Showcar stammt vom Audi 90 IMSA GTO aus den späten Achtziger Jahren.

       

      Im «TT Clubsport Turbo» kommt ein leistungsgesteigerter TFSI-Benziner auf besonders imposante Werte: Aus 2480 cm3 Hubraum holt der Fünfzylinder 600 PS Leistung und 650 Newtonmeter Drehmoment. Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles Sechsganggetriebe.

       

      Das Leichtbau-Showcar hat ein Leergewicht von 1,4 Tonnen. Den Standardsprint von 0 auf 100 km/h erledigt es in 3,6 Sekunden, erst bei 310 km/h endet der Vortrieb. Seinen grossen Vorteil spielt der «TT» auf den ersten Metern aus. Aufgrund seines elektrisch angetriebenen Verdichters (EAV) fährt er in den ersten 2,5 Sekunden vom Start weg bis zu 16 Meter weit und damit sechs Meter weiter als ein vergleichbares Auto ohne diese Innovation.

       

      Die grossen Vorteile eines elektrisch angetriebenen Verdichters: Er dreht spontan und ansatzlos auf Maximaldrehzahl und erhöht immer dann den Ladedruck, wenn für den konventionellen Abgasturbolader zu wenig Antriebsenergie im Abgas zur Verfügung steht. Durch dieses Prinzip kann der herkömmliche Lader stärker auf hohe Ladedrücke und damit hohe Motorleistung ausgelegt werden – der E-Turbo stellt das spontane Ansprechverhalten und kraftvolle Sprints aus niedrigen Drehzahlen jederzeit sicher.

       

      Der Effekt ist beeindruckend: Der 2.5 TFSI-Motor baut seine immense Kraft ohne jede wahrnehmbare Verzögerung auf. Sie steht beim Gasgeben in jeder Situation zur Verfügung. Bei einem Beschleunigungsduell zieht der «Clubsport» einem gleich starken Pendant ohne elektrischen Biturbo spielend davon. Doch nicht nur die Power des Fünfzylinders fasziniert – auch der kehlige Sound ist unverwechselbar.

       

      Die Abgasanlage ist auf minimalen Gegendruck ausgelegt, gleich nach dem Renn-Schalldämpfer mündet eine Sidepipe ins Freie. Die Motorkühlung erfolgt über einen Wasserkühler aus dem Motorsport. Im unteren Drehzahlbereich erhöht der EAV das Drehmoment um bis zu 200 Newtonmeter. Für die Stromversorgung sorgt ein eigenes 48-Volt-Teilbordnetz – eine weitere wichtige Zukunftstechnologie von Audi. Eine kompakte Lithium-Ionen-Batterie im Gepäckraum speichert die Energie, die im Schubbetrieb per Rekuperation gewonnen wird. Ein DC/DC-Wandler stellt den Anschluss zum 12-Volt-Bordnetz her.

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