Automobil

«Nuova Cinquecento»: Fiat hat den kleinen 500er modernisiert

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Der 4. Juli war schon immer ein besonderer Tag für den Fiat 500. Im Jahr 1957 rollte an diesem Datum zum ersten Mal der «Nuova Cinquecento», wie er damals genannt wurde, über die Strassen von Turin. Der historische Fiat 500 mobilisierte nicht nur Italien: beinahe 3,8 Millionen Exemplare wurden weltweit verkauft. Exakt fünfzig Jahre danach, am 4. Juli 2007, begann die Erfolgsstory des modernen Fiat 500, der bislang in einer Auflage von 1,5 Millionen erschienen ist.

 

Noch einmal acht Jahre später, am 4. Juli 2015, ist die Zeit des neuen Fiat 500 gekommen. Entwickelt vom Centro Stile Fiat, weisen das überarbeitete Exterieur- und Innenraumdesign den Weg in die Zukunft, ohne die historischen Wurzeln des kleinen Autos zu verleugnen. Die Baureihe steht am 18. Juli zu einem Basispreis von 17 790 Franken bereit.

 

Die Abmessungen sind identisch geblieben, aber die Technologie wurde weiterentwickelt. Dies betrifft vor allem die deutlich erweiterte Palette der Individualisierungen und die umweltfreundlichere Motorenpalette. Sie besteht zum Marktstart aus dem Zweizylinder-Benziner «Twin Air» in zwei Leistungsstufen (80 und 105 PS) und dem Vierzylinder-Benziner «1.2 8V» mit 69 PS.

 

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