Automobil

Alfa Romeo: So hübsch sieht die neue Giulia tatsächlich aus

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Alfa Romeo hat die neue und wahlweise mit Heck- oder Allradantrieb lieferbare Giulia-Baureihe präsentiert. Topversion ist der «Quadrifoglio» mit Sechszylinder-Turbomotor. Er wurde von Ferrari entwickelt und leistet 510 PS, die für eine Beschleunigung von null auf Tempo 100 in 3,9 Sekunden sorgt. Im jüngsten Alfa-Modell sind ultraleichte Materialien wie Kohlefaser, Aluminium, Aluminium-Verbund und Kunststoff verbaut. Das Ergebnis ist ein Leistungsgewicht von weniger als drei Kilogramm pro PS.

      Um das Fahrzeuggewicht optimal auszutarieren, sind Motor und wichtigste mechanische Komponenten zwischen den Achsen platziert. Das Resultat sind kurze Carrosserie-Überhänge vorne und hinten, eine lange Motorhaube, ein nach hinten verlagertes Passagierabteil sowie ausgeprägte hintere Kotflügel, die den Hinterradantrieb betonen. Dieses Layout führt zum längsten Radstand im Segment, kombiniert mit vergleichsweise kompakten Abmessungen.

       

      Zu den lieferbaren elektronischen Assistenzsystemen zählt das elektronisch gesteuerte Hinterachs-Sperrdifferenzial, das mit Hilfe einer Doppelkupplung das zur Verfügung stehende Drehmoment aktiv zwischen rechtem und linkem Rad aufteilt (Torque Vectoring). Im Gegensatz zu einem herkömmlichen elektronischen Fahrstabilitätssystem bleibt so die volle Motorkraft auch bei niedriger Haftung der Reifen erhalten. Der neue Alfa Romeo Giulia verfügt darüber hinaus erstmals über ein integriertes Bremssystem, das die Wirkungsweise der elektronischen Assistenzsysteme mit der mechanischen Bremskraftunterstützung kombiniert. Die Folge sind überragend schnell ansprechende Bremsen und rekordverdächtig kurze Bremswege – bei gleichzeitig reduziertem Gewicht des Systems.

       

      Für die Giulia wurde die Fahrdynamikregelung D.N.A. neu abgestimmt. Zur Wahl stehen die Stufen Dynamic, Natural und Advanced Efficient – Letztere gibt dem Fahrer erstmals die Möglichkeit, alle Fahrzeugsysteme auf den optimalen Umgang mit dem Treibstoff abzustimmen. Die leistungsstärksten Modellvarianten stellen darüber hinaus die Stufe Racing zur Verfügung.

      Neuste Artikel: Automobil