Automobil

Anfang 2016 kommt der Ford Focus RS – mit 350 PS

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      Das «Performance Team» von Ford hat den neuen Ford Focus RS entwickelt. Er ist mit einer speziellen Version des «Eco Boost»-Motors mit 2,3 Liter Hubraum ausgerüstet, der im neuen Mustang zum ersten Mal zum Einsatz kam. Mit dem Auto führt der Hersteller gleichzeitig den «Performance Allradantrieb» mit dynamischen Torque Vectoring ein. Das System bietet exzellente Traktion, viel Grip und Agilität und erlaubt hohe Kurvengeschwindigkeiten.

       

      Der Focus ist das erste RS-Modell mit verschiedenen Fahrmodi. Der Drift-Modus ist eine Weltneuheit und erlaubt das kontrollierte Driften beim Übersteuern. Zudem gibt es ein Launch Control-System. Der Focus RS ist eines von zwölf neuen Sportfahrzeugen, die Ford bis 2020 anbieten wird. Anfang 2016 beginnt die Auslieferung an Kunden.

       

      Der neue 2,3-Litermotor teilt seine Grundarchitektur mit dem Aluminium-Vierzylinder im Mustang. Die Leistung wurde aber um zehn Prozent auf 350 PS gesteigert – dank eines schnell ansprechenden Twin-Scroll-Turboladers mit grösserem Kompressor, der eine signifikante Steigerung der Luftzufuhr ermöglicht. Der Ladeluftkühler erlaubt zudem eine höhere Ladeluftdichte. Die Luftzufuhr wurde verbessert und die Hochleistungs-Auspuffanlage ist mit einem elektronisch gesteuerten Ventil im Auspuff versehen, das die Balance zwischen Abgasgegendruck und Ton optimiert.

       

      Der Zylinderkopf ist aus einem weiterentwickelten Aluminium-Material gefertigt, das höhere Temperaturen zulässt. Der Motorkühlung wurde höchste Priorität eingeräumt, so haben die Entwickler in der Fahrzeugfront Platz für einen markant grösseren Kühler geschaffen – der grösste, der je in einem Focus Anwendung fand und mit dem der RS auch intensiven Fahrten auf der Rundstrecke gewappnet ist.

      Die Kalibrierung führt zu gutem Ansprechverhalten bei niedrigen Touren, starkem Anzug im mittleren Bereich und sattem Durchzug bis zum Limit von 6800 Umdrehungen pro Minute. Das maximale Drehmoment von 440 Newtonmeter steht zwischen 2000 und 4500 Touren zur Verfügung. Aber es geht noch mehr: Im 15 Sekunden dauernden Overboost sind bis 470 Newtonmeter möglich.

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