Automobil

«Ecosport»: Ford kleidet und preist sein Kompakt-SUV neu ein

b

Ford hat den «Ecosport» überarbeitet und führt die neue Modellgeneration mit 16 900 Franken in den Preislisten. Das Kompakt-SUV bietet verschiedene Updates beim Styling und der Fahrdynamik und weist neue Ausstattungsdetails auf, die mehr Komfort und Bequemlichkeit garantieren sollen.

 

Im Interieur reichen die Modifikationen von einer zusätzliche Chromblende am Armaturenträger und einer dimmbaren Beleuchtung bis hin zu verchromten Tastschaltern der elektrischen Fensterheber. In einem speziellen Winter-Paket werden Frontscheibe, Aussenspiegel und Vordersitze als beheizbare Kombination angeboten.

 

Das elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm sowie die elektrische Servolenkung wurden präziser an europäische Strassenverhältnisse angepasst. Gleiches gilt für die Auslegung des Fahrwerks mit seinen modifizierten Feder- und Dämpferraten sowie der um zehn Millimeter abgesenkten Fahrzeughöhe. Zudem können die Kunden auf Wunsch auf das Reserverad an der Hecktür verzichten.

 

Antriebsseitig steht ein 1,5-Liter-TDCi zur Verfügung, der nun 95 statt wie bisher 90 PS leistet und im Schnitt 4,4 Liter Diesel verbraucht (CO2: 115 g/km). Als Benziner wird nach wie vor der 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder angeboten – er stellt 125 PS zur Verfügung und gibt sich im Schnitt mit 5,4 Liter zufrieden (CO2: 125 g/km). Darüber hinaus kann ein 1,5-Liter-Benziner (Ti-VCT) geordert werden (6,3 l/100 km, CO2: 149 g/km). Weitere Ausrüstungs-Details, die im Verlauf des Jahres im «Ecosport verfügbar sein werden, sind das Navigationssystem und die Rückfahrkamera.

 

Der «Ecosport» ist Teil der SUV-Modellfamilie, zu der neben dem Kuga bald auch der Ford Edge zählen könnte. Klappt alles wie geplant, feiert er im Frühjahr 2016 sein Debüt in der Schweiz und in Europa.

Neuste Artikel: Automobil