Automobil
Neuer Lexus-Spitzensportler: das Mass ist voll
14. Dezember 2012: Der 500. und letzte Lexus LFA in der Ausführung «Nürburgring Package» ist fertig gestellt.
Die Auflage wurde auf 500 Einheiten begrenzt, jetzt ist Schluss: Am 14. Dezember hat der 500. und letzte Spitzensportler des Typs Lexus LFA – ein weisses Modell in der Ausführung «Nürburgring Package» – die spezielle Fertigungsanlage im Toyota-Werk Motomachi in der Präfektur Aichi verlassen. Damit ist zwar ein für die Toyota-Tochter wichtiges Kapitel abgeschlossen, doch die Idee des LFA soll weiterleben – und zwar sowohl intern als auch extern, wo man sich an den Hochleistungs-Sportwagen als jenes Auto erinnern soll, das einen bedeutsamen Wandel für die Marke in Gang gebracht hat.
Blenden wir zurück: Die Entwicklung des Supersportwagens begann auf einem weissen Blatt Papier. Eine der Vorgaben war es, für das neue Modell eine beträchtliche Menge kohlefaserverstärkter Kunststoffe (CFRP) zu verwenden. Und die mussten darüber hinaus auch noch im Hause hergestellt werden, damit die Techniker gewonnenes Know-how auch künftig in neue Fahrzeugmodelle einfliessen lassen können. Am 15. Dezember 2010 startete ein handverlesenes Team – bestehend aus 170 Mitarbeitern aus den Abteilungen Teilefertigung, Fahrzeugmontage und Lackierung – mit der Produktion des Supersportlers. Pro Tag rollte ein Auto vom Werkshof.
Der Lexus LFA im Detail
Als Antrieb dient ein hochdrehender (9000 U/min) V10-Motor, der in Kooperation mit Yamaha von Grund auf neu entwickelt wurde. Seine Merkmale: 560 PS, 4,8 Liter Hubraum, 480 Newtonmeter, 0 bis 100 km/h in 3,7 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 325 km/h. Die Kraft wird über ein automatisiertes sequenzielles Sechsgang-Schaltgetriebe (ASG) über ein Torsen-Sperrdifferenzial an die Hinterräder übertragen. Das ASG-Getriebe hat vier Fahrmodi (Auto, Sport, Normal und Nass), die über einen Drehschalter am Instrumententräger wählbar sind. Preis: rund 390 000 Euro für die Ausführung «Nürburgring Package.»
Neuste Artikel: Automobil
- 1
- 2
Für Sie gefahren: Suzuki Vitara Compact Top 1.5 Hybrid 4x4

16-04-2025 Automobil
Da gibt es keine Kompromisse: Beim Vitara setzt Suzuki voll auf Hybrid – allerdings nicht mit PHEV, also zum Einstecken... ››
Cobra reloaded: Laut. Leicht. Rücksichtslos.

03-04-2025 Automobil
Die AC Cobra ist zurück – und sie hat Haltung. Keine nostalgische Wiederbelebung, kein weichgespülter Retro-Quatsch, sondern ein Statement auf... ››