Automobil
Toyota: Der Wettbewerb «Spare beim Fahren» geht in Runde 2
Toyota-Markenbotschafter Matthias Sempach und Sébastien Buemi baten Anfang Juni zum Verbrauchs-Duell. Die Aktion wurde zum nationalen Erfolg: Unzählige Testpiloten und wettbewerbsbegeisterte Prominenz stellten sich der Herausforderung und hatten grossen Spass dabei. Jetzt geht es in die zweite Runde.
«Das soll uns zuerst mal einer nachmachen», forderte Schwingerkönig Matthias Sempach, nachdem er zusammen mit FIA-Langstreckenweltmeister Sébastien Buemi eine äusserst verbrauchsarme Hybrid-Fahrt auf den Asphalt gelegt hatte. Die Spritztour im neuen Toyota Auris absolvierten sie mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,7 Liter, was einem CO2-Ausstoss von 86 Gramm pro Kilometer entspricht.
Erste Kampfansagen machten dann Schwingerkollege Daniel Bösch (3,2 Liter), Miss Bern Romy Bringold (3,2 Liter) sowie Eishockeyprofi Claudio Moggi (3,7 Liter). Nun fanden zwei weitere Akteure aus dem Schwingsport den Weg auf die Teststrecke: Andreas Ulrich und Christoph Bieri. Bieri, der seine Fahrt im aargauischen Safenwil absolvierte, war mit 4,3 Liter auf hundert Kilometer der Erfolgreichere, kam aber nicht an die Leistung der Initianten heran. Mit Fredy Barth stellte sich zusätzlich ein Akteur aus dem Rennsport der Herausforderung, aber auch er blieb chancenlos: Auf seiner Route in Schlieren verbrauchte er 4,7 Liter.
Neben den erwähnten Duellierenden fand die Aktion in der Bevölkerung hohen Anklang. Bis heute rollten unzählige Wettbewerbslustige über die vorgegebenen Teststrecken. Was mit einer Spritztour im waadtländischen Aigle begann, entwickelt sich immer mehr zum landesweiten Wettstreit. Der durchschnittliche Verbrauch aller Testfahrer liegt aktuell bei 4,1 Liter.
Verbrauchs-Duell wird weitergeführt
Aufgrund der grossen Nachfrage hat sich die Toyota AG entschieden, die Aktion auch nach der Verlosung der Japan-Reise weiterzuführen. Unter www.toyota.ch kann man sich für eine Probefahrt beim Toyota-Partner in der Nähe registrieren. Bei dieser wird mittels eines im Auto eingebauten Verbrauchsrechners evaluiert, wie effizient man wo und wann unterwegs war. Wer den vorgegebenen Wert von 3,7 Liter unterbietet, kann mit etwas Glück einen unvergesslichen Abend mit Schwingerkönig Matthias Sempach und FIA-Langstreckenweltmeister Sébastien Buemi während des Genfer Automobil-Salons 2016 gewinnen.
Alle, die weniger als 3,7 Liter verbraucht haben, sind mittels Button «Hier die Hybrid Champions» abrufbar.
Neuste Artikel: Automobil
- 1
- 2
Lotus Emira Clark Edition: Eine Legende fährt wieder
05-05-2025 Automobil
{gallery}Automobil/lotus_25_05_05{/gallery}Lotus zieht den Hut vor Jim Clark – nicht leise, sondern mit 400 PS. Die neue Emira Clark Edition soll... ››
Vorteil USA: Amis haben Subaru Outback auch als Benziner

29-04-2025 Automobil
Sind Sie langjähriger Fahrer von einem Subaru Outback? Oder gedenken Sie, sich den vielseitigen Allrad-Kombi im Laufe dieses Jahres als... ››