Automobil

Werbung und Nachrichten: Die Zürcher Taxis gehen online

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      In über 200 Taxis im Grossraum Zürich bietet das interaktive Werbemedium «Taxi Screen» den Fahrgästen unterhaltsame Werbung, Nachrichten und nicht zuletzt gratis Wi-Fi. Als neues Werbemedium, das in Form eines spezifisch entwickelten Multi-Touch-Screens zu finden ist, ermöglicht «Taxi Screen» Werbetreibenden den Zugang zu einer bisher in der Schweiz noch weitgehend unbekannten Werbeform.

       

      Hinter «Taxi Screen» steht die Getaboo GmbH, ein IT-Unternehmen mit Sitz in Effretikon ZH. In einem langjährigen Entwicklungs- und Optimierungsprozess hat Getaboo die Hard- und die Softwarekomponenten minutiös aufeinander abgestimmt und zu einem kompletten System verschmolzen. So lassen sich die interaktiven Inhalte in Echtzeit aktualisieren und mittels GPS ortsabhängig steuern. Dadurch können Werbeinhalte von Geschäften in der näheren Umgebung des Taxis gezeigt werden.

       

      Der Screen zeigt aber nicht nur Werbung, sondern auch News und nützliche
      Informationen zu Wetter, Verkehr und Sehenswürdigkeiten aus der näheren Umgebung. «Es gibt weltweit kein vergleichbares Integralsystem», so Remo Girard, Marketing & Sales Manager der Getaboo GmbH. «Die Werbeinhalte von Geschäften in der Umgebung haben natürlich eine erhöhte Relevanz für die Fahrgäste. Zudem erreichen wir durch die Kombination von Werbeinhalten in Abwechslung mit Nachrichten eine grössere Aufmerksamkeit des Fahrgastes für die Inhalte», kommentiert Girard weiter.

       

      Sämtliche Interaktionen (Berühren des Touchscreens) sowie die Anzahl Ausstrahlungen der Werbespots werden kontinuierlich gemessen. In naher Zukunft werden Werbekunden zudem die Möglichkeit haben, die Interaktionen über ein spezielles Tool live zu verfolgen und bei Bedarf aktuelle Auswertungen auszudrucken. Mit über 200 Taxis in der Stadt Zürich betreibt die Getaboo GmbH bereits jetzt das einzige Digital out of Home (DOOH)-Werbenetzwerk dieser Art in der Schweiz. Bis Ende dieses Jahres wird das Angebot auf weitere Schweizer Städte erweitert und ermöglicht Werbekunden somit auf Wunsch eine nationale Reichweite von Kampagnen.

       

      Neuste Artikel: Automobil