Automobil
Ein schnelles Jubiläumsmodell zum Vierzigsten
Anfang 2016 feiert der Golf GTI seinen 40. Geburtstag. VW wird dieses Jubiläum mit einem Editionsmodell feiern: dem neuen GTI Clubsport. Der Turbodirekteinspritzer des Jubiläumsmodells entwickelt eine Leistung von 265 PS, das sind 35 mehr als der bislang stärkste GTI. Doch damit nicht genug: Temporär – für jeweils zehn Sekunden – kann der Fahrer die Leistung des Motors via Boostfunktion um weitere zehn Prozent auf rund 290 PS steigern. Das Leistungsplus wird einfach durch ein Kickdown des Gaspedals abgerufen.
So konditioniert, beschleunigt der Clubsport mit Sechsgang-Schaltgetriebe in 6,0 Sekunden auf 100 km/h – die Version mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) erledigt den Sprint in 5,9 Sekunden. Als Höchstgeschwindigkeit erreicht der Golf GTI Clubsport 250 km.
Komplett neu entworfen haben die Designer den vorderen Stossfänger. Verbessert wurden dabei die Luftzufuhr zum Motor, die Aerodynamik und der Anpressdruck des Vorderwagens. Im Detail besitzt der neue Stossfänger aussen in Hochglanzschwarz gehaltene Luftleitelemente, die den Fahrtwind partiell – geführt von drei weiteren GTI-typischen Streben – jeweils in einen sich verengenden Luftkanal (Air Curtain) und damit durch den Stossfänger führen. Die Luft tritt erst in den Radhäusern wieder aus, ohne dabei direkt auf die Räder zu treffen.
Neuste Artikel: Automobil
- 1
- 2
Kontroll-Lampen im Auto: Bei Rot droht Motorentod
13-05-2024 Automobil
Sie sind im Auto unterwegs. Vielleicht im eigenen, vielleicht aber auch im weniger vertrauten Mietwagen oder dem eines Freundes. ››
Klassische Optik, neue Technik: Der Schweizer Porsche
07-05-2024 Automobil
Der Schweizer Fahrzeugspezialist Sportec hat einst das Modell 964 Classic kreiert – ein Porsche 911, von Grund auf neu aufgebaut... ››