Automobil

Ein schnelles Jubiläumsmodell zum Vierzigsten

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Anfang 2016 feiert der Golf GTI seinen 40. Geburtstag. VW wird dieses Jubiläum mit einem Editionsmodell feiern: dem neuen GTI Clubsport. Der Turbodirekteinspritzer des Jubiläumsmodells entwickelt eine Leistung von 265 PS, das sind 35 mehr als der bislang stärkste GTI. Doch damit nicht genug: Temporär – für jeweils zehn Sekunden – kann der Fahrer die Leistung des Motors via Boostfunktion um weitere zehn Prozent auf rund 290 PS steigern. Das Leistungsplus wird einfach durch ein Kickdown des Gaspedals abgerufen.

       

      So konditioniert, beschleunigt der Clubsport mit Sechsgang-Schaltgetriebe in 6,0 Sekunden auf 100 km/h – die Version mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) erledigt den Sprint in 5,9 Sekunden. Als Höchstgeschwindigkeit erreicht der Golf GTI Clubsport 250 km.

       

      Komplett neu entworfen haben die Designer den vorderen Stossfänger. Verbessert wurden dabei die Luftzufuhr zum Motor, die Aerodynamik und der Anpressdruck des Vorderwagens. Im Detail besitzt der neue Stossfänger aussen in Hochglanzschwarz gehaltene Luftleitelemente, die den Fahrtwind partiell – geführt von drei weiteren GTI-typischen Streben – jeweils in einen sich verengenden Luftkanal (Air Curtain) und damit durch den Stossfänger führen. Die Luft tritt erst in den Radhäusern wieder aus, ohne dabei direkt auf die Räder zu treffen.

       

      Neuste Artikel: Automobil