Automobil

Da ist Musik drin: Honda hat den Jazz fertig komponiert

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      Etwas sportlicher im Erscheinungsbild, 95 Millimeter grösser als der Vorgänger und mit einem 30 Millimeter längeren Radstand versehen: Die dritte Generation des Honda Jazz steht bereit. Vier Meter kurz, wurden seit der Einführung der ersten Baureihe im Jahr 2001 weltweit mehr als fünf Millionen Einheiten des beliebten Kleinwagens verkauft.

       

      Lieferbar ist der neue Honda in den drei Ausstattungsvarianten Trend, Comfort und Elegance, die von einem 1,3 Liter-Benzinmotor (i-VTEC) angetrieben werden. Der 102 PS (123 Nm) starke Euro-6-Vierzylinder soll gemäss Honda 4,6 Liter Benzin verbrauchen, was einem CO2-Ausstoss von 106 Gramm pro Kilometer entspricht. Zur Wahl stehen ein Sechsgang-Schaltgetriebe (ersetzt das bisherige Fünfganggetriebe) oder ein neu entwickeltes stufenloses CVT-Getriebe.

       

      Innen gibt es erstaunlich viel Platz, zudem wurde das Kofferraumvolumen in normaler Sitzkonfiguration um 17 auf 354 Liter vergrössert. Sind die Rücksitze umgeklappt, stehen maximal 1314 Liter zur Verfügung. Dank zahlreicher Konfigurationsoptionen und vier verschiedenen Modi bieten die im Verhältnis 60:40 geteilten «Magic Seats» ein Maximum an Variabilität.

       

      Im «Utility»-Modus werden die hinteren Sitze nach vorne geklappt und die Sitzfläche abgesenkt, sodass eine ebene und 1,5 Meter lange Ladefläche entsteht. Im «Tall»-Modus werden die Sitzflächen bei Nichtgebrauch senkrecht hochgeklappt und bieten so freien Stauraum (1,28 Meter ab Boden bis zum Dach). Im «Long»-Modus werden die Beifahrersitzlehne und der dahinter liegende Rücksitz komplett umgeklappt. So lassen sich bis 2,48 Meter lange Gegenstände problemlos verstauen. Im «Refresh»-Modus kann die Vordersitzlehne komplett umgeklappt werden, bietet so eine 1,58 Meter lange «Couch», auf der sich die Insassen nach einer langen Fahrt entspannen und die Füsse hochlegen können.

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