Automobil

Mit Offroad-Optik: VW bringt den «Dune» als Coupé + Cabi

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Der Beetle Dune ist das erste Crossover-Modell seit der Erfindung des Käfer vor über 80 Jahren. Als Hommage an die amerikanischen Autofahrer, die dem Beetle stets eine besondere Sympathie entgegengebracht haben, wurde die Serienversion auf der Los Angeles Auto Show präsentiert.

       

      Crossover, das steht in diesem Fall für ein Coupé respektive Cabriolet mit Offroad-Optik. Das Design, die grossen 18-Zoll-Räder und die ebenso verbreiterte wie höhergelegte Carrosserie des Beetle Dune knüpft dabei an die Zeit der legendären Dune Buggies an. Sie entstanden einst allesamt auf der Basis des Ur-Beetle, des «VW Käfer». Im vergangenen Jahr wurden 91 464 Beetle und Beetle Cabriolets produziert, rund ein Drittel gingen in die USA.

       

      Neu konzipiert wurden im Exterieur die Stossfänger, alle Anbauteile, der Heck-Diffusor, die serienmässigen LED-Rückleuchten und die gleichfalls zur Serienausstattung zählenden 18-Zoll-Leichtmetallräder des Typs «Canyon». In der Schweiz wird der Beetle Dune mit zwei Turbo-Benzinern (150 / 220 PS) und einem Turbodiesel mit 150 PS angeboten. Markteinführung ist im Frühjahr 2016.

      Neuste Artikel: Automobil