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Im Frühjahr 2016 schickt Jaguar den XE mit Allradantrieb ins Rennen. Das Modell wird in der Schweiz ausschliesslich mit dem 180 PS starken Turbodiesel der Ingenium- Motorenbaureihe und ZF-Achtstufen-Automatikgetriebe erhältlich sein.
Der «Torque-on-demand»-Allradantrieb des XE 20d AWD sichert vor allem auf trockener Fahrbahn den für Jaguar typischen Heckantriebscharakter. Unter normalen Fahrbahnbedingungen gelangen 100 Prozent des Drehmoments auf die Hinterachse – Kraft wird nur dann auch in Richtung Vorderachse geleitet, wenn es die Verhältnisse erfordern. Wie in den allradgetriebenen Varianten der Modelle XF und F-Pace leitet dann eine ölgekühlte Lammellenkupplung über einen Kettentrieb im Verteilergetriebe bedarfsgerecht (on demand) Drehmoment nach vorn. Die Zeitspanne für den Wechsel von Heck- zu Allradantrieb erfolgt in 165 Millisekunden.