Automobil

Mercedes E 63 AMG erstmals mit Allradantrieb

 


Im April 2013 fährt der heckgetriebene Mercedes E 63 AMG bei den Garagisten vor. Die erstmals erhältliche 4x4-Version (Antriebskraft: 33 % Vorder-, 67 % Hinterachse) und das Modell «S» folgen im Juni. Wie bisher, ist das Topmodell als Limousine und T-Modell lieferbar. Über die Preise macht Mercedes-Benz noch keine Angaben.

 

Beim mit Hinterachs-Sperrdifferential ausgerüsteten S-Modell entwickelt der 5,5-Liter-V8-Biturbomotor eine Höchstleistung von 585 PS (28 PS mehr als im Vorgänger) und 800 Newtonmeter Drehmoment. Mit einer Beschleunigung in 3,6 Sekunden von null bis Tempo 100 nimmt das S-Modell eine Spitzenposition im Wettbewerbsumfeld ein. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei elektronisch begrenzten 250 km/h.

 

Mit 557 PS (720 Nm.) legt auch das Basismodell um 32 PS und 20 Newtonmeter zu. Alle E 63 AMG erfüllen die strenge Abgasnorm EU6, die 2015 in Kraft tritt.

 

Zum Einsatz kommt das Speedshift Siebengang-Sportgetriebe MCT 7. Die vier Fahrprogramme C, S, S+ und M (Controlled Efficiency, Sport, Sport plus, Manuell) bieten ein persönliches Setup. Im C-Modus ist die Start-Stopp-Funktion Eco aktiv und schaltet den Achtzylinder bei Fahrzeugstillstand aus. In den Getriebemodi S, S+ und M präsentieren sich Motor und Getriebe wesentlich agiler, zudem ist die Start-Stopp-Funktion deaktiviert.

 

Die E 63 AMG sind mit einer leistungsfähigen Bremsanlage mit belüfteten und perforierten Bremsscheiben im üppigen 360-Millimeter-Format ausgestattet. Silber lackierte Sättel mit weissem AMG-Schriftzug und Sechskolben- respektive Vierkolbentechnik (hinten) sorgen für spontane Verzögerung sowie kurze Bremswege. Das S-Modell ist an rot lackierten Bremssätteln erkennbar und kann auf Wunsch mit Keramik-Verbundbremsanlage bestückt werden – erkennbar an 402 Millimeter-Scheiben und am Logo «AMG Carbon Ceramic» auf den speziell lackierten Sätteln. Der höhere Härtegrad der Keramikscheiben führt zu einer erweiterten Lebensdauer sowie zu einer grösseren Widerstandsfähigkeit gegenüber höchster Belastung und Hitze.

 

 

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