Automobil

LC 500: Das Luxus-Coupé von Lexus wird eine schöne Tatsache

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Als Lexus vor vier Jahren auf der Motor Show in Detroit das Concept-Car LF-LC präsentierte, gabs keine Garantien, dass sich das sportliche Design und die gewagten Proportionen des 2+2 sitzigen Coupés jemals in einem Serienmodell wiederfinden würden. Heute, vier Jahre nach dem Debüt, wissen wir es besser: Mit der Vorstellung des LC 500 gibt die Toyota-Tochter die überzeugende Antwort.

       

      «Vor einigen Jahren haben wir uns dazu entschlossen, Lexus mit emotionaleren und markanteren Produkten zu charakterisieren und so für die Zukunft zu rüsten», erzählt Markenchef Akio Toyoda. Das Resultat bestätigt sein Vorhaben: Das athletisch anmutende Coupé-Flaggschiff gibt mit seinen Proportionen, dem Design und der Performance ein Statement hinsichtlich Markenausrichtung und wie die Attraktivität von Lexus gesteigert werden soll.

       

      Die Antriebskraft zu den Hinterrädern stellt der drehfreudige V8 mit 5,0 Liter Hubraum bereit, der auch im RC F und im GS F für Vortrieb sorgt. Das Leichtmetalltriebwerk hat 32 Ventile und liefert eine Leistung von 473 PS und ein Drehmoment von 527 Newtonmeter. Eine neu entwickelte Zehnstufenautomatik überträgt die Kraft zu den Hinterrädern mit kurzen Schaltzeiten, die denen eines Doppelkupplungsgetriebes ebenbürtig sind. Mit einer angestrebten Beschleunigung von unter 4,5 Sekunden von Null auf 100 km/h setzt der LC 500 eine deutliche Duftmarke.

       

      Neuste Artikel: Automobil