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Auf dem 86. Genfer Automobilsalon (3. bis 13. März 2016) feiert der «GT Concept» von Opel seine Weltpremiere. Der Sportwagen hat einen Mittelmotor und Heckantrieb und stammt in direkter Linie vom Opel GT und dem Monza Concept ab. Die roten Vorderreifen sind eine Reminiszenz an das zu seiner Zeit ebenfalls avantgardistische Opel-Motorrad Motoclub 500, das 1928 auf zwei roten Reifen rollte. Ansonsten finden sich beim «GT Concept» nur wenige stilistische Zitate aus der Vergangenheit.
Eine besondere Innovation am Opel GT Concept sind die grossen Türen mit den integrierten Seitenscheiben, die einen nahtlosen Übergang zwischen Glas- und Lackfläche zeigen. Fahrer und Beifahrer steigen, nachdem sie eine Tastfläche in der roten Signaturlinie im Dach berührt haben, durch die sich elektrisch weit öffnenden Türen in den unerwartet geräumigen Innenraum. Hier finden auch gross gewachsene Piloten bequem Platz. Beim Öffnen tauchen die Türen ein gutes Stück in die vorderen Radhäuser ein. Diese platzsparende und patentierte Aufhängung ermöglicht einen grossen Öffnungswinkel – selbst in relativ engen Parklücken.
Ob und in welcher Form Opels neuer Sportwagen tatsächlich im Markt erscheinen wird, darüber sollte am Genfer Automobilsalon mehr zu erfahren sein.